Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Schutzhüttenbau (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Leben im Tipi (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1171)

spezi 05.01.2010 13:27

Leben im Tipi
 
Hallo
ich habe mir ein Tipi nähen lassen mit 4m Durchmesser und habe vor ab Mai den Sommer über in meinem Tipi zu leben.
Hat hier jemand Erfahrung mit Tipileben ?
Ich habe einige Fragen hierzu:
1. Was muß ich für einen Boden haben ?
2. Wie muß die Feuerstelle gestaltet sein ?
3. Wie schütze ich mich gegen Ungeziefer ?
4. Wie wird die Schlafstelle gestaltet ?
5. Wie lagere ich meine Kleidung und Nahrung ?

usw. ich hätte noch viel mehr Fragen.
Gibt es hier Jemanden der so etwas schon mal gemacht hat ?

Zenco 17.11.2010 22:42

also für den boden, bzw zum schlafen würde ich mir ein dickes fell holen, zum beispiel schafsfell, das isoliert, ist weich und kuschlig.
nur solltest du es regelmäßig sauber machen sonst verfilzt es und stinkt.

um die feuerstelle würde ich ausnamsweiße große steine legen, um die felle zu schützen, ansonsten musst du schauen das der eingang mit dem wind ist und der rauch muss gut abziehen können, aber das tut er im normalfall von alleine.

das meiste ungeziefer wird ja durch dein feuer abgehalten, aber im sommer wirst ja nicht jede nacht ein feuer machen oder?

schlafen würde ich wie gesagt auf dem schafsfell, du kannst dir natürlich auch eine pritsche bauen, wenn du nicht auf dem boden schlafen willst :P

kleider würde ich aufhängen, das sollte ja kein problem sein
und nahrung kühl und trocken lagern, ein tiefes loch, wasserdicht im fluss usw.

grüße nico

Autdoor 05.06.2014 22:29

Zitat:

Zitat von spezi (Beitrag 10019)
Hallo
ich habe mir ein Tipi nähen lassen mit 4m Durchmesser und habe vor ab Mai den Sommer über in meinem Tipi zu leben.
Hat hier jemand Erfahrung mit Tipileben ?
Ich habe einige Fragen hierzu:
1. Was muß ich für einen Boden haben ?
2. Wie muß die Feuerstelle gestaltet sein ?
3. Wie schütze ich mich gegen Ungeziefer ?
4. Wie wird die Schlafstelle gestaltet ?
5. Wie lagere ich meine Kleidung und Nahrung ?

usw. ich hätte noch viel mehr Fragen.
Gibt es hier Jemanden der so etwas schon mal gemacht hat ?

Woher hast du das Tipi und was hat es gekostet?

Räubertochter 22.06.2014 11:52

Nachdem du da Monate drin bist, würde ich nicht zuuu rudimentär einrichten.
Ich war mal ein paar Wochen in einem sehr gut gepflegten Tipi. Neun Saisons im Gebrauch und sah aus wie (fast) neu. Hier meine Erfahrungen:

1. Der Besitzer hatte Hackschnitzel unter dem Tipi und noch 'n halben Meter weiter. Sicher nicht das authentischste, aber es war das Beste, um die Vegetation zu hindern, ständig an den unteren Teil der Plane zu wachsen. Das verursacht die grünen Ränder unten bei den meisten Tipis und dort gehen sie dann auch kaputt.
Auf die Weise musste ich bei der Bodenpflege nur alle paar Tage ein paar Quecken ausrupfen.

2. eine kleine Feuerschale macht auch Sinn (ist eben einfach damit), aber wenn du weißt, welches Brennmaterial du verwenden kannst, würde ich auch einfach die Steine legen.

Zu 3. vielleicht ein Mückengitter und Kokosmilch gegen Zecken?

4. ich hatte soweit ich mich erinnere, 2 Lagen Schaffelle und eine Isomatte. Allerdings hatte ich auch noch Nachfröste.

5. die Küche hatten wir außerhalb.
An deiner Stelle würde ich alles geschlossen lagern (Insekten und Mäuse laufen ja überallhin). Alles wichtige und teure würde ich an eine Querstange hängen, die du an den Längsstangen befestigst. Darauf achten, dass dort bei Regen nichts herunterrinnt.

Ich beneide dich um dieses Abenteuer, viel Spass! Freue mich, wenn du berichtest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.