Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Wassergewinnung (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Aquadest Destiliertes Wasser (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2547)

domo77 17.04.2013 10:47

Aquadest Destiliertes Wasser
 
Hallo,

Destilation von Wasser ist eine gute und einfache Möglichkeit um Wasser zu reinigen. Das Wasser wird gleichzeitig abgekocht und von den meisten Schadstoffen befreit.

entgegen dem allgemeinen Irrglauben, dass das Trinken von destiliertem Wasser gefährlich oder gar tötlich ist kann man es durchaus in normalen maßen trinken. Sowohl bei Aquadest als auch bei normalem Wasser besteht bei "übermäßigem" verzehr die gefahr einer " wasservergiftung" auf. (Störung des Elektrolytehaushaltes). Da im Aquadest keine Elektrolyte vorhanden sind kommt es hier allerdings schneller zu dieser Störung.
(wichtigste Elektrolyte: Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Phosphat und Hydrogencarbonat.)

Alles in allem kann man sagen, dass bei einer normalen und ausgewogenen Ernährung destiliertes wasser kein problem darstellt!
nur hat man im Notfall vielleicht diese ausgewogene Ernährung eben gerade nicht zur hand.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, Aquadest mit Electrolyten an zu reichern ohne es wieder zu kontaminieren.
Es geht mir hier nicht um kochsalz oder spezielle präperate, sondern um dinge, die sich im Wald oder in der urbanen umgebung finden lassen...
kennt ihr da was?


(danke auch an Stev_butcher, der mir in seinem BOB youtube video den naheliegenden Tipp gegeben hat, Suppenwürfel einzupacken. (gute ideen liege manchmal so nah, dass man sie übersieht) Damit wäre das Problem gelöst...interessiert mich aber trotzdem, welche alternative man noch hat, wenn keine würfel da sind)


Edit:

1. ein schuss Meerwasser, wenn verfügbar.

Bushcraft 17.04.2013 17:15

Asche aus der Feuerstelle kannst auch nehmen. Frag mich aber nicht wie viel man nehmen soll.

Halbtags-Fliege 17.04.2013 19:00

Ja genau. Asche dürfte gehen. Hab auch mal was von Tonerde gehört, aber ich glaube da handelt es sich um ein spezielles Produkt. Ich nehm auf jeden Fall immer Asche und etwas zerstampfte Holzkohle (zusammen vielleicht ein Teelöffel auf 1L). Damit hatte ich noch nie Probleme.

Das Wasser sieht dann eventuell ekelhaft aus, ist aber zu 100% sicher trinkbar.

Wenn du ein paar Hand voll Asche mehr reinmachst, kannst du es übrigens nicht mehr trinken, aber gut zum abspülen für dein Geschirr nehmen. ;)

Lg Fliege

domo77 17.04.2013 19:31

Ganz nach dem Motto:es muß nicht schmecken. .. Man muss nur überleben. .asche also. .. Hat einer ne Idee wo ich da genauere Infos bekomme. .. Untersuchungen und Belege was genau das bringt?

mogusch 17.04.2013 20:18

"Was genau das bringt ...."

Asche ist der mineralische überrest einer verbrennung. Je nach dem wo das holz gewachesn ist & was es da für mineralstoffe zur verfügung hatte, bleibt da am schluß entschbrechende asche zurück. Du kannst also deinen mineralhaushalt ausgleichen. Ersetzt aber auf dauer nicht die für uns lebensnotwenige NaCl-verb.

Halbtags-Fliege 17.04.2013 21:48

Es gibt noch eine Möglichkeit. Ist zwar unorthodox und du musst ein paar Gramm mehr schleppen, aber versuchs doch mal mit Lecksteinen. Das sind Mineralbrocken aus dem Salzbergwerk für Wild-, Nutz- und Haustiere. Musst aber aufpassen, eine Freundin von mir hat so ein Teil für ihre Hasen und das ist nicht für Menschen geeignet. Gibt aber bestimmt auch was ganz normales ohne Zusätze, welches Menschen vertragen können.

Lg Fliege

Bushcraft 17.04.2013 21:54

Hab da nen link der helfen kann

http://www.mineralize-yourself.com/i...mid=66&lang=de

domo77 17.04.2013 22:56

Zitat:

Zitat von Halbtags-Fliege (Beitrag 19353)
Es gibt noch eine Möglichkeit. Ist zwar unorthodox und du musst ein paar Gramm mehr schleppen, aber versuchs doch mal mit Lecksteinen. Das sind Mineralbrocken aus dem Salzbergwerk für Wild-, Nutz- und Haustiere. Musst aber aufpassen, eine Freundin von mir hat so ein Teil für ihre Hasen und das ist nicht für Menschen geeignet. Gibt aber bestimmt auch was ganz normales ohne Zusätze, welches Menschen vertragen können.

Lg Fliege

anstatt leckstein nehme ich lieber brüwürfel mit. .. oder Salz in ner tüte... mein Topic ging aber mehr in Richtung selbst gefundenes. ... Asche leuchtet ein. ...

Halbtags-Fliege 18.04.2013 00:21

Bushcraft, deinen Tipp find ich richtig geil. :) Den werde ich beim nächsten Tripn mal auf Herz und Lunge prüfen, wenn ich herausgefunden habe, wie ich einen Stein zu Mehl verarbeite, ohne eine Mühle oder nen Mörser mitzunehmen. (Ja ich weiß, Steinsplitter zwischen zwei größeren Steinen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das fein genug wird.)

@domo: Ich mein ja nur. Viele nehmen so viel unnützen Kram mit, den man mit Naturmaterialien leicht ersetzen kann (ich spreche keinen hier an!), da würde ich sowas eher noch in den Bob stecken.

domo77 18.04.2013 07:51

Zitat:

Zitat von Halbtags-Fliege (Beitrag 19356)
Bushcraft, deinen Tipp find ich richtig geil. :) Den werde ich beim nächsten Tripn mal auf Herz und Lunge prüfen, wenn ich herausgefunden habe, wie ich einen Stein zu Mehl verarbeite, ohne eine Mühle oder nen Mörser mitzunehmen. (Ja ich weiß, Steinsplitter zwischen zwei größeren Steinen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das fein genug wird.)

@domo: Ich mein ja nur. Viele nehmen so viel unnützen Kram mit, den man mit Naturmaterialien leicht ersetzen kann (ich spreche keinen hier an!), da würde ich sowas eher noch in den Bob stecken.

Das sehe ich ja genau so. .. ich denke aber anstatt dem leckstein eine Band voll suppenwürfel schmecken auch noch e und erfüllen dem Zweck und nehmen nicht mehr Platz ein. ..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.