Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Schutzhüttenbau (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Laubhütte (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1191)

Bowhunter 02.02.2010 23:40

Kann man als "Dach" nicht auch Birkenrinde benutzen? Doch woher kriegt man so große Scheiben?

Joggl 03.02.2010 12:41

schau dich mal in deinem wald um, was da so für bäume rumstehen,
dann schau mal welche tot sind oder welche gefällt und von welchen du das material am besten runterbekommst und welches am besten dicht hält
dann hasst du für deine verhältnisse das beste material

aber, rinde natürlich nur als witterungsschutz
isolierung ist das keine

Bowhunter 03.02.2010 20:29

Was nimmt man denn am Besten als Rinde?

Joggl 04.02.2010 17:03

meinst du von welchem baum?

wie schon gesagt, das hängt von deiner umgebung ab
schau dich im wald um, was es da so für bäume gibt
dann ausprobieren (natürlich nur an toten)

grundlegend sagt man : birke und fichte (fichte ist echt genial, super stabil und perfekt zum bearbeiten)

ich hab jedoch auch schon von einer vertrockneten buche mal ein 40 x 80 stück herausbekommen

also: probieren, probieren, probieren, ^^

(ich weiß schon, ist am anfang etwas nervig wenn man keine direkten antworten bekommt so wie in der schule, aber das geht halt nicht (wegen umgebung, persönlichen vorlieben, etc). und lernen tust du es so auch besser)

Bowhunter 04.02.2010 19:11

Klar, da hast du recht.

Einzelkämpfer 23.11.2012 14:55

Nun, is ja schon eine weile her dass du die Frange gestellt hast. Ich geh jetzt mal davon aus dass du inzwischen eine Laubhütte bauen kannst. Aber da ich mein Wissen gern weiter gebe, dacht ich mir, ich geb dir nen guten Tipp gegen Wärmeisolierung. Ist im Herbst ja besonder wichtig. Es ist ganz simple, bau zu erst eine normale Laubhütte, dann legst du Stöcke am Boden aus, und dann füllst du die ganze Hütte mit Laub aus. Fast bis ganz oben, nun muss man sich nurnoch so hineinlegen dass man richtig im Laub eingehüllt ist. Und dann kann man warm darin schlafen.

Bushcraft 24.11.2012 06:18

Zitat:

Zitat von Einzelkämpfer (Beitrag 17691)
.......dann legst du Stöcke am Boden aus, und dann füllst du die ganze Hütte mit Laub aus......

Das Laub sollte möglichst trocken sein, sonst wird es doch nicht so angenehm werden.

mogusch 24.11.2012 08:11

Zitat:

Zitat von Bushcraft (Beitrag 17694)
Das Laub sollte möglichst trocken sein, sonst wird es doch nicht so angenehm werden.

stimmt. Feuchtes/nasses laub fängt an sich zu zersetzten & es können u.U. im "laubhaufen-kern" temperaturen um die 60°c erreicht werden.
Sicherlich ist dann eine solch hohe konzentration an mikroorganismen der menschlichen gesundheit auch nicht mehr zuträglich.

Einzelkämpfer 24.11.2012 22:40

Das Laub sollte möglichst trocken sein, sonst wird es doch nicht so angenehm werden.




Doch! Ich habe es erst heute wieder ausprobiert und es eben wieder geübt soeine Laubhütte zu bauen. Und das Laub war richtig feucht, aber das macht nichts. Auch wenn die Hose dann feucht wird, wird mann nicht frieren solang man sich im Laub befindet. Nachteil: Sobald man das Laub verlässt, um bsw. pinkeln zu gehen, wird man frieren.

Bushcraft 25.11.2012 16:36

Zitat:

Zitat von Einzelkämpfer (Beitrag 17706)
Und das Laub war richtig feucht, aber das macht nichts. Auch wenn die Hose dann feucht wird, wird mann nicht frieren solang man sich im Laub befindet. Nachteil: Sobald man das Laub verlässt, um bsw. pinkeln zu gehen, wird man frieren.

Aber am nächsten tag will man ja auch nicht unbedingt mit feuchten Sachen rumlaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.