Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.11.2012, 11:44
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

elektrolöten, also löten von elektronischen bauteilen.
Da ich dies zur zeit im betrieb ausüben muß, daß aber nicht schulisch gelernt habe & die infos unserer elektriker-/elektroniker-meister unterschiedlich waren, habe ich mir einiges aus dem internet angelesen um zurecht zu kommen.
Löten tue ich bei einer temp von 350°c (mein lot schmilzt bei 265°C) & schalte den lötkolben aus, sobald ich mit dem löten fertig bin weil sonst meine lötspitze zu schnell schwarz wird. Obwohl flußmittel im lot drin ist löte ich mit zusätzlichem lötfett. Das flußmittel im lot ist kolofonium und bei dem was ich löte (0,5mm käbelchen) ungeeignet. Ag & cu ist deshalb im lot drin, weil dadurch ein ablöten der metalle an den zu lötenden stellen verringert/vermieten wird. Auserdem setzten die zusätzlichen leg.-bestandteile die schmelztemp des lotes herab. Achtung! bleihaltiges lot hat einen recht niederen schmelzpunkt (zt < 100°c). Soweit meine infos aus´m net. Damit komme ich sehr gut zurecht & meine lötungen sehen echt mustermäßig aus. Glänzende verlötung, keine klumpen, super benetzung.
Teilweise decken sich diese infos mit dem was ich mal vor 22j über´s hart & weichlöten gelernt habe.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten