Thema: Hygiene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.05.2012, 12:28
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo! Ich hab mit großem Interesse diesen Thread gelesen, dabei kamen mir auch ein paar Ideen (ob durchführbar oder nicht, kann ich nicht sagen ):

Möglicherweise schafft man es auch, "flüssig" und "fest" zu trennen (schon beim "Produzieren", üblicherweise macht man ja nicht beides bei jedem Toilettengang). Dann könnte man die Produkte vielleicht leichter entsorgen, flüssiges in den Kanal (immerhin ist dann die Gefahr der Umweltverschmutzung etwas weniger gegeben), festes vergraben. Aber es kommt natürlich immer auf die Situation an; wenn der Kanal verstopft ist ...
Man möge auch bedenken, dass das große Geschäft in seiner Zusammensetzung auch sehr von dem abhängt, was man isst (wobei in Notsituationen oft aber nicht die Wahl hat) und wieviel man trinkt. Wenn es kompakt ist, tut man sich beim Abwischen/Saubermachen schon leichter.

Bei Toiletten in (Einfamilien-)Häusern: Soweit ich es weiß, funktioniert das meist mit Schwerkraft (hätte in unserem Haus noch keine "Pumpe" gehört, die anspringt, um den Inhalt der Schüssel irgendwohin zu transportieren). Also könnte man auch Regenwasser hinterher schütten, im Winter geschmolzenen Schnee. Doch Vorsicht: wenn die Rohre nicht gut isoliert sind und sie aus dem Haus nach draußen führen, könnte es im Winter sein, dass diese zufrieren. Und was dann passiert, will sich, glaube ich, kaum jemand vorstellen. Dagegen würde vielleicht helfen, mehrmals täglich kochendes Wasser in den Abfluss zu schütten (selbstverständlich nur, wenn man ohne Ressourcenverschwendung (zB. heizt man ohnehin mit Holz) dazu kommt).

Zum Thema Toilettenpapier (ich glaub, das ist der heimliche Horror aller: "Klopapier ist alle!"): Man könnte auch aus Stofffetzen Klopapier machen. Einmal verwenden, dann in der Waschmaschine waschen/in einem alten Topf auskochen. Ist vielleicht kein besonders guter Vorschlag, aber ich würde Stoff bröselnden Blättern vorziehen ... Also ähnlich wie Windeln ...
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten