Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.04.2013, 18:12
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Halbtags-Fliege Beitrag anzeigen
@ Bushcarft:

Wo hast du solche Murmeln gesehen? Ich geh jetz schon ein paar Jahre regelmäßig auf Reenactmentmärkte, hab sowas aber noch nie gesehen. Aber die Idee ist nicht schlecht.

Lg Fliege
Das war bei einem Stand wo es rund ums feuer machen geht.
Der Typ hatte alles mögliche zum Feuer machen da und auch jede Art von Zunder, den man damals hatte.


Zitat:
cephalotus Deutschland hat im Schnitt 1500 Stunden Sonneschein pro Jahr. Bleiben mehr als 7200 Stunden im Jahr ohne Sonnenschein. Von daher sehe ichd as mit Brenngläsern mehr als spektisch, denn wenn ich wirklich ganz dringend ein Feuer brauche, dann scheint üblicherweise auch die Sonne nicht.

Umgekehrt hat bei mir noch niemals ein gutes Feuerzeug (z.B. BIC) versagt. Das kann ich auch problemlos ins Wasser tauchen und spätestens 30 Sekunden später funktioniert es wieder.

Ich sehe daher keinen Grund, mir die Welt komplizierter machen zu müssen als sie ist.

Wer meint, dass sein Feuerzeug auf 7.000m über dem Meeresspeigel nicht mehr zündet muss halt noch ein paar Streichhölzer mitnehmen und wer gerne generell ein backup hat oder einfach was cooleres, der nimmt eben zusätzlich zum Feuerzeug einen guten Feuerstahl und den dafür geeigneten Zunder mit.

Ich selbst nehme gerne ein Gasfeuerzeug mit Jetflame mit, seit kurzem hab ich das durch einen praktischer Gaslöstkolben ersetzt, der nur ein paar Gramm mehr wiegt aber weitaus praktischer ist und auch eine Flammenoption hat.
Damit ist ein Holzfeuer noch viel schneller entfacht als mit einem normalen Feuerzeug...

Beim Survival oder Bushcraften sollte man ein Feuer auf jede erdenkliche Art und Weise hin bekommen.
Wenn du dein Feuerzeug verlierst, und nichts anderes bei dir hast, solltest du wissen wie man sich ein Feuerchen ohne Feuerzeug und Streichhölzer macht.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten