Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.08.2008, 17:11
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Sophie,
ich habe Pemmikan selber noch nicht hergestellt, hab aber im Internet (Google) viele verschiedene Rezepte gefunden, angefangen bei Talg und Knochenmark, Griebenschmalz bis Butterschmalz wird da alles mögliche als Fett verwendet. Schweineschmalz geht wohl auch, mag ich aber nicht. Butter wird auch manchmal verwendet, da reichen aber schon wenige Sonnenstrahlen und aus dem Pemmikan wird ne Pfütze.
Was hälst du von einer Pemmikan-Verkostung am Abschlusswochenende. Joggl will es ja auch ausprobieren, dann hätten wir schon drei Varianten zum Vergleichen und Erfahrungen austauschen. Hast du Lust?
Dein Erfolg mit dem Trockenfleisch hört sich gut an, mein erster Versuch war mit einem Dörrapparat mit Kunststoffböden. Der Fleischsaft lief aus und ging eine unglaublich haltbare Verbindung mit dem Kunststoff ein. Die Böden haben heute noch dunkle Flecken. Dann dachte ich, ich leg Butterbrotpapier drunter, mit dem Erfolg, dass die Fleischstreifen vom Papier nicht mehr zu lösen waren (Naja, macht auch satt). Geschmacklich kommt allerdings keine der beiden Varianten an das vom Feuer ran. Selbst ungewürztes Fleisch schmeckt aromatisch durch den Rauch, obwohl meins seeehr trocken wurde.
Das wars auch schon mit meinen Erfahrungen.
Also, wer macht mit bei der Pemmikan-Challenge?
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten