Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.11.2012, 19:05
svartalf svartalf ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
svartalf Stammes Mitglied
Standard

Ja, also, wenn es echt nur halten und nix aushalten muss könnte es gehen. Ein paar Bleche für ein Wind- oder Nässeschutz "zusammenpappen" oder so etwas kommt mir da z.B. in den Sinn.

Teile mit hoher statischer Belastung und/oder selbst kleiner dynamischer Belastung werden nicht halten, noch nicht mal so ein Bischen, das unterschreibe ich euch. wenn eine Schweißnaht nur eine Schwachstelle hat, wird sie komplett reißen. Reperaturarbeiten an KFZ oder Druckbehältern, etc schließe ich so komplett aus.

Ich hab mir als gelernter Industriemechaniker und Rohrschweißer (WIG) natürlich schon Gedanken gemacht, wie ich in ernsten Situationen (z.B. ohne Strom vom Netz) noch voll einsetzbar als Schlosser bin. Beim Schweißen hab ich lange überlegt, wie am besten und bin dann aufs Autogenschweißen gekommen, da vielseitig ohne viel Technik, braucht keinen Strom(!), ordentliche Nähte, alle Schweißpositionen ohne Probleme realisierbar, etc.
Das setzt halt leider ein solches Gerät voraus, ich hab aber schon welche für unter 400€ gesehn. Werde mir auch bald eins zulegen, ein kleines transportables. Einen Inverter für WIG und MMA habe ich bereits, allerdings kann der nur Steckdose :P

PS: Einen kleinen Schweißinverter selber bauen sollte nicht allzu kompliziert sein, wenn man ein paar Kentnisse in E-Technik hat, da sollte man sich mal die Schweißtrafo-Technik der alten geräte aus den 30ern und 40ern des 20. Jahrhunderts angucken. Einfach und sehr robust.

Viele Grüße an Euch, Svartalf.

PPS: Klasse Forum ist das hier, sehr netter Umgang miteinander, den ihr da pflegt
Mit Zitat antworten