Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.10.2014, 22:26
Kael Kael ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
Kael Stammes Mitglied
Standard

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich wollte zum "Einstieg" die Weltkriegsausrüstung nutzen. Für kleinere persönliche "Wanderungen" die knapp 2-3 Tage gehen, maximal natürlich.

Allerdings, da ich mit meiner MIttelalter Gruppe das Jahr 1380-1420 "bespielen" und ich dort auch 2-3 Interessenten habe, die auch an längeren Märschen Spaß hätten, bin ich da am schauen.

Im mittelalter sind die wenigsten auch allein gereist. Im Normalfall warn das ja auch immer Gruppen von 10+ Personen. Immer hin mussten die Leute Mehl mahlen und es auch auf einem Feuer "backen" oder waren bei längeren Reisen letztlich so unterernährt das die dort halbtot angekommen sind - wenn sie keinen Kontakt mit einer zivilisierten Gruppe gefunden haben.

Daher ist das leider etwas, wo man vorerst zusammenstauchen muss und auch auf "heutige" Dinge zurückgreifen sollte.

ICh finde die Halbschuhe und Marschstiefel der Wehrmacht zum Beispiel extrem gut. Habe mit 18 mal längere Märsche gemacht und dort haben die sich bewährt. Vor allem die Stiefel, während die andere über ihre durchnässten Halbschuhe gejammert haben, kam ich ohne Probleme und ohne Nässe auch durch seichte Bäche und der Regen war durch die Zeltplane durch die man den Kopf stecken konnte, gar kein Problem. Problem war nur, man brauch eine Wasserfeste Kopfbedeckung, war ja immerhin auf Helme ausgelegt. das waren allerdings nur Tageswanderungen.

Das Koppeltragegestell halte ich auch auf dem Aufbau sehr Angenehm. Das Gewicht liegt auf Hüfte UND Schultern, während ich mir allerdings so einen Dicken Rucksack angezogen habe, das hauptsächliche Gewicht auf der Hüfte liegt. War irgendwie unbequem
Mit Zitat antworten