Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.09.2015, 00:48
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Du hast nicht wirklich genau beschrieben, was ihr vorhabt...

Also, du und ein Schüler plant einen Survival-Trip (wann, zu welcher Jahreszeit?), in dem ihr 3 Tage unterwegs seid und nur einmal in der Zivilisation übernachtet. Ich vermute mal, in Mitteleuropa und da nicht unbedingt im Hochgebirge. Ihr habt außerdem nicht viel Geld.

Und du hast Fragen zur Ausrüstung. Da kann ich nur sagen, da ihr wohl sicher erstmal schauen wollt, wie euch all das taugt: geht zu jemandem, der Schlafsäcke/Isomatten/Messer/... hat, leiht euch die Sachen aus, lasst euch alles erklären (ist ja nicht viel) und geniesst euren Trip. Bloß nicht zu sehr verkopfen.

Als Messer dürfte für eine gemütliche Wanderung mit Lagerfeuer am Abend erstmal ein mittelgroßes Schweizer Taschenmesser reichen. Es kommt halt drauf an, was ihr vorhabt.

Wenn ihr ohne Zelt/Plane/Biwaksack unterwegs seid, solltet ihr vorher schon Plätze wissen, wo man trocken unterkommen wird (gute Burgruinen, Höhlen, im Notfall Brücken, ...) und eine gute Karte dabeihaben. Oder das nötige Wissen haben, wie man schnell und gut eine Notunterkunft baut.

Ich würde nach eigenen schlechten Erfahrungen keinen alten BW-Schlafsack nutzen, sondern an eurer Stelle einen modernen Schlafsack mit einem Komfortbereich, der mindestens bis 0 Grad reicht.

Der Rucksack sollte auf jeden Fall auch von der Hüfte getragen werden, mithilfe von einem breiten gepolsterten Bauchgurt.

Und ich würde mir ein paar Infos über Feuer machen in D reinziehen. Kann nicht schaden!

Ismatte und Taschenlampe nicht vergessen. Handy als Sicherheitsfaktor sorgt nur dafür, dass man nicht wirklich selber denkt, würde ich weglassen. Viel Spaß.
__________________
Überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich,
im Gefuhl der Majoritat, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten