Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.02.2013, 22:15
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Vierbeiner zerlegen kann man ja auch ganz allgemein bei manchen Bauern, Verwandten oder Kleinviehhaltern lernen. Ob man jetzt einem Hasen das Fell abzieht und die Eingeweide rausholt oder einem Reh... Hinterher gibt es Unterschiede, welche Teile sich verwenden lassen und wie man die jeweiligen Muskelpartien abtrennt. Und Tiere die schwerer sind als man selbst muß man halt liegend auf ihrer eigenen Haut versorgen. Aber sich überhaupt erstmal ranzutrauen und ein bißchen zu üben, z.B. wie man schneidet ohne die Muskelhaut oder die Eingeweide zu verletzen, das läßt sich an fast jedem Tier trainieren. Zur Not kauft man einfach einen lebenden Hasen oder zwei.

Als ich mal beim Schlachten von Zicklein geholfen habe, war das Töten selber das Problematischste für mich, das Ausweiden und Abhäuten hatte ich aber schnell raus (jahrelanges Angeln ist dabei natürlich ein Plus). Gut, es roch stark und der Körper war noch warm, das kann zunächst irritieren, aber im Grunde war das tote Tier für mich schnell nur noch ein Rohstoff. Einen Hasen zu schlachten ist aber deutlich einfacher, und geht auch zügig zu zerlegen. Den gewaschenen Schlachtkörper ruhig erstmal kopfüber über nacht im Kühlen abhängen lassen, und dann einen Eintopf daraus zubereiten. Die Muskeln am Kopf sollte man sich dabei nicht entgehen lassen.
Mit Zitat antworten