Thema: Schwitzhütte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.09.2006, 08:41
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Blinzeln

Jaja, die Heiligkeit der Indianer! Das sind übrigens auch ganz normale Menschen, so ganz ohne Sockel und so. Sogar mit ganz normalen Fehlbarkeiten.
Meine erste Schwitzhüttenzeremonie machte ich bei einer "echten" Indianerin, Josefine, die Tochter von Archie Fire Lame Deer.
Ich ging da hin mit dem Gefühl bei etwas wunderbarem und heiligem dabei zu sein und war der Meinung, so ne echte Indianerin muss unheimlich viel Spiritualität haben. Ich wurde geläutert. Mein Eindruck war, das sie ihr Herz draußen an die Garderobe gehängt hat und es uns Deutschen mal zeigen wollte. Der Höhepunkt war dann noch, als sie auf die Steine spuckte ("besser als euch auf die Füße, oder?" - Originalkommentar). Ich hatte danach nicht das Gefühl, die "Energie eines Atomkraftwerkes" zu spüren!
Ich habe mich nicht als Weisse "erdreistet", ich wollte nichts wegnehmen, was in unserer Kultur keinen Platz hat,sondern wollte in Demut lernen und schauen, was davon für mein Leben und meinen Weg gut und passend wäre.
Tja, gelernt habe ich durch dieses Wochenende tatsächlich viel...
Zum Beispiel, dass es auch in unserer europäischen Kultur Schwitzhüttenrituale gab und gibt.
Und dass ich mit globalen Urteilen sehr vorsichtig sein muss: alle Indianer sind spirituelle Menschen und alle Weissen sind überheblich...
Karmaflecken entferne ich übrigens NUR MIT BIOLOGISCH ABBAUBARER SEIFE!
Und - ich bin die zweite Teilnehmerin im Rhetorikkurs bei Susanne, gibts schon einen Termin?
Liebe Grüße von
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten