Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.02.2013, 20:06
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

um mich meinem vorschreiber anzuschließen, ja das was da im video zu sehen ist kann man auch mit einem mora machen. sogar mit einem taschenmesser.

batoning ist eine von mehreren möglichkeit um einen stärkeren ast od dünnen baum durch zu bekommen. aber auf dieses weise vergrämst du dir auch dein mögliches beutegut, weil das gehaue od gehacke doch sehr laut sein kann.

im übrigen möchte ich betonen das solche messertest wie sie auf yt zu sehen sind viel blödsinn beinhalten.

wenn du mal reiflich überlegst was du in der wildnis mit einem messer machen mußt um zu überleben ... da gehört bestimmt nicht dazu ein messer im einen baumstamm zu kloppen um dann zu testen ob man da auch draufstehen kann od ähnliche blödsinnige zeugs.

ein messer ist ein super schneidwerkzeug. dazu ist es gemacht worden. zu sonst nix.
auserdem kannst du für dein hobby im wald auch ein längeres messer führen, weil du da ja ein berechtigtes interesse hast. bist du aber im wald, od hobbygelände bist, gelten besondere transport/aufbewahrungs-vorschriften.

auserdem solltest du dich echt nicht von äuserlichkeiten od von hypes beinflussen lassen. od von solchen sachen ob man damit batoning machen kann.

es ist wichtiger das du das messer nach dem schlachten leicht & sicher säubern kannst. od ob du damit kleine löcher (zb vogelfalle) in ein holz schnitzen kannst. es muss sicher in der hand liegen damit du auch kerben ermüdungsfrei einschnitzen kannst. zu breit darf es auch nicht sein, denn es kann auch schon mal enger hergehen beim basteln im wald.
nach solchen kriterien solltest du bei deiner messersuche vorgehen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten