Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 26.01.2013, 12:04
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von El Cid Campeador Beitrag anzeigen
Servus
Dies ist die aktuelle überarbeite Version....
Ich freue mich auf eure Vorschläge was man noch ändern könnte
Sieht gut und durchdacht aus. Wie bei mir ist man halt beim Schlafen darauf angewiesen, dass man einen Platz findet, wo man nicht erfriert, weil warm halten wird Dich der Notbwiakssack und der Seidenschlafsack nicht...

Bei der Primus Gaskartusche müstes Du mal drauf schauen, wieviel n-Butan da drin steckt.
Der Siedepunkt von n-Butan liegt bei 0°C, der von Isobutan bei -12°C und der von Propan bei -42°C. Beim benutzen kühlt sich die Kartusche noch ab, so dass man da gerne überall noch 5°C dazu rechnen muss, ab der Temperatur das gas überhaupt nutzbar wird.

Das bedeutet, dass unter 5°C Dein n-Butan in der Kartusche bleibt, bei Iso-Butan hingegen reichen noch -7°C, so dass es selbst bei größter Kälte genügt, die Kartusche einfach in eine Schüssel mit =°C kaltem Wasser zu stellen und die Schmelzenthalpie zu nutzen, während das an der Kartusche gefriert.

Ich selbst verwende aus diesem Grund die 110g Kartuschen von Snowpeak, die bestehen aus 15% Propan und 85% Isobutan und 0% n-Butan (Exportmodelle für den europäischen Markt) und das ist in unserem Klima perfekt. Mehr Propan und man bekommt Problem im Sommer (Explosionsgefahr), und nurmales n-Butan wie bei fast allen Herstellern bekommst Du im Winter nicht aus der Kartusche raus...

Gasfeuerzeuge verlieren bei mir nie das Gas, ich hab hier welche, die sind sicher schon 10 Jahre alt (bin Nichtraucher)

Batterien, die sich nicht entladen sind Lithium (LiFeS2) Batterien z.B. von Energizer. Die haben ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum von 15 Jahren und danach sind sie natürlich immer noch nicht leer. Sie funktionieren auch noch bestens bei -20°C, haben einen sehr hohen Energiegehalt und sind super leicht. (AA wiegt nur 14g!) Im Grunde genommen DIE perfekte Batterie.
Selbst Sanyo Eneloop Akku der neuen Generation kann man 3 Jahre lang herum liegen lassen und die sind dann noch mehr als halb voll.

Für einen 1 Woche Rucksack kann man eiegntlich alle Geräte mit diesen Lithium Batterien ausstatten. Ich hab z.B. so ein leichtes, kleines Mini Radio mit Kurzwelle für 10 Euro, das braucht mit Kopfhörer ab 30mA. Mit AA Lithium Batterien (3000mAh) läuft das Ding somit bis zu 100 Stunden. Das sollte eigentlich locker reichen.
Auch moderne LED Taschenlampen leuchten quasi ewig, wenn man eine der niedrigen Leuchtstufen wählt (was idR locker ausreicht)

Da Du jetzt schon die Kurbelgeräte hast würde ich halt auch bei denen bleiben. Man muss ja nicht ständig was neues kaufen. Mich wundert nur stets, warum die Leute die Kurbelteile so toll finden...

Wenn ich's nicht übersehen habe, dann hast Du keine Wechselwäsche. Absolutes Minimum(!) meiner Ansicht nach sind ein Paar Wollsocken und 1 langes T-Shirt aus Wolle. Im Alltag hab ich meistens ein Baumwoll-T-Shirt an, also vermutlich auch auf der Flucht mit einem BOB.
Wenn ich da nichts zu wechseln hätte (und auch kein warmes Schlafsystem) würde ich alleine deswegen schon krepieren, weil die Kleidung mit dem Rucksack auf dem Buckel ratzfatz nass geschwitzt ist und dann stehst Du da mit dem nassen Baumwollklumpen am Körper bei -10°C.

Eine Frage zum Schluss: Wieviel wiegt Dein BOB komplett, aber ohne Wasser?

mfg

Geändert von cephalotus (26.01.2013 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten