Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.12.2006, 19:24
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Thommi,
für welchen Verwendungszweck willst du denn den Schlafsack? Ja klar, zum draußen schlafen, wer hätte das gedacht...
Ich bin, wie viele andere weibliche Draußenschläfer, etwas verfroren. Hab mir deshalb (nach vielen Probeliegungen mit vielen verschiedenen Schlafsackmodellen im Winter auf dem Balkon) einen Kunstfaserschlafsack gekauft von Carinthia. Der hat laut Herstellerangaben einen Komfortbereich bis -15°C und mit dem gehts mir richtig gut. Zumindest, wenn die Temperaturen sich um den 0°C-Bereich bewegen, wenn viel es wärmer ist, krieg ich Hitzewallungen. Das heißt, bei einem Tiroler-Grundkurs-Dauerregenwetter mit nur zart-sommerlichen Temperaturen brauchts keinen Winterschlafsack. Da tuts mein Ajungilak Kompakt, der durch fortgeschrittenes Alter und platt gelegene Fasern keine "Winterleistung" mehr bringt und genau richtig ist für so ein Übergangswetter. Ich hatte auch andere Kunstfaserschlafsäcke ausprobiert, bei den meisten war mir aber das Klima innen unangenehm, irgendwie "künstlich".
Daune hab ich mir hin und her überlegt, da wir aber häufig wandern und wenig Zeit zum Auslüften und Trocknen des Schlafsackes bleibt, lässt die Wärmeleistung nach kurzer Zeit nach und das Gewicht steigt durch die aufgenommene Feuchtigkeit. Daune hat allerdings ein unschlagbares Wohlfühlklima. Wenn man also nur wenige Tage unterwegs ist oder die Möglichkeit hat, das Teil jeden Tag zu lüften, wär das meine erste Wahl.
Ich hab auch schon zwei Schlafsäcke ineinander genommen, den alten unempfindlichen außen, so haben die Lagerfeuerfunken keinen Schaden angefügt und mir wars warm. Allerdings war ich da auch nicht mit dem Rucksack unterwegs...
Ich denke DEN Schlafsack für alle Fälle gibt es nicht, man muss sich einfach gut überlegen, für welchen Einsatzzweck er sein soll und wie das persönliche Temperatur- und Materialempfinden ist. Probeliegen draußen kann ich nur empfehlen!!
Wenn man dann noch Tierschutzüberlegungen miteinbezieht und sich überlegt, woher und wie Daunen in nen Schlafsack kommen, könnte das natürlich auch ein Entscheidungskriterium sein...
Liebe Grüße von Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten