Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2010, 15:36
air air ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
air Stammes Mitglied
Standard andere Ansichten in der Ernährungslehre

Hiho, ich interessiere mich für Survival, vor allem im Bereich der Ernährung.
Es gab schon noch vor dem zweiten Weltkrieg früher Erforschungen von Völkergruppen, die noch in ihrer ursprünglichen Ernährung lebten. Und zwar ist man da auf Völker in Neuguinea gestoßen, die sich bis zu 95% nur durch Bataten ernährten. Tierische Nahrung gab es gar nicht. Da diese Süßkartoffelart nur einen Eiweißgehalt von ca. 1% hat, hätte eigentlich eine Stickstoffunterversorgung und deren Symptome auftreten müssen. Doch dies war nicht der Fall. Nach Ausschließen aller Kriterien, für eine andere gegessene Stickstoffquelle, blieb keine andere Schlussfolgerung, dass diese Menschen, die völlig gesund und vital lebten, ihren Stickstoff über die Luft über Darmbakterien aufnehmen mussten.
Das ist sehr interessant finde ich, weil es beweist, dass der Mensch überhaupt nicht an tierische Nahrung angewiesen ist.
Die Frage, wie genau eine solche Umstellung der Darmflora zu bewältigen ist, konnte leider nicht geklärt werden.
Interessant ist in dem Zusamenhang, dass die Menschen dort, wenn sie mal Fleisch aßen, was einmal im Jahr ritualmäßig passierte, dann aber auch krank wurden.
Würde man das auf ein längeres survivaln übertragen, würde das bedeuten, dass wenn man nicht in der Lage ist genügend Eiweiß zu finden, weil einem entweder die Möglichkeiten dazu fehlen, oder man einfach keine Ressourcen besitzt - es vielleicht besser wäre komplett darauf zu verzichten.
Und da sich die Darmflora tatsächlich ändern kann, wäre es auch interessant mal herauszufinden, ob sich nicht auch Bakterien ansiedeln können, die in der Lage sind Zellulose zu spalten. Dadurch würde man in der Lage sein Grünzeug besser zu verwerten - was einfach dazu führt, dass man theoretisch den ganzen Tag nur Blätter essen müsste um zu überleben.
Der angebliche Grundumsatz liegt ja bei ~1500 kcal. Es gibt Experimente, wo Leute mit Rohkost und ohne tierische Produkte mit ca einem Umsatz von 800 kcal - also der Hälfte des propagiertem Minimums, sehr gut leben konnten.
So würden aus den benötigten 16 kilo Blättern auch ohne Darmbakterien nur 8 werden. Und mit Zellulose Helfern könnten es sogar noch weniger sein. Eiweiß kommt aus der Luft. Und Fette kann der Körper selbst herstellen.

Ich würd das gerne mal in einem Selbsttest ausprobieren. Die Umstellungsphase ist bestimmt hart. Aber um wirklich zu überleben braucht man warscheinlich wirklich nichts anderes als seine Hand und den Mund.
Vielleicht hat sich ja auch der ein oder andere mal damit beschäftigt?

lg
Mit Zitat antworten