Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.06.2013, 14:22
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Ich war nochmal drausen am wasserread beim "beinsteiner seele" & habe mich doch etwas verschätz mit meinen maßangaben.
Also, hier mal ein paar maße/daten:

Raddurchmesser:
1900 mm; von "schaufel"-kante zu "schaufel"-kante = 1850 mm.

Volumen einer "schaufel":
1745ml; das holz war schon ein wenig abgenutz & vlt waren das mal 1,8l.

Drehzahl:
36 rpm (rpm = umdrehungen pro minute); wobei die wasserzufuhr nicht optimal war. Die oberschlächtige zufuhrrinne ist zu lang, kann aber nicht ohne größeren arbeitsaufwand einfach nur so eingestellt werden.
Die "schaufeln wurden deshalb nicht richtig befüllt & es waren (schlecht abzuschätzen) 3 "schaufeln" immer mit wasser befüllt.
Beim einkürzen der rinne wären mehr "schaufeln" befüllt worden, was mehr gewicht & somit auch ein höheres drehmoment ergeben hätte.

Lassen wir nun mal die technischen feinheiten & optimierungen bei seite, wäre an so einem wasserrad mit den vorliegenden daten und unter anwendung des einfachen hebelgesetztes ein drehmoment vom 4,8434M möglich (3xV = F; M = Fxl).
Bei 5 vollen "schaufeln" ein M von 8,071.

Korrigiert mich wenn meine rechnung fehlerhaft ist.

Aber, keine ahnung wie man die daten jetzt weiter verwenden kann.
Vom gefühl her würde ich aber schon sagen das das ausreicht um die eine oder andere batterie aufladen zu können.

Fotos:
Was man jetzt auf den fotos leider nicht sehen kann, ist wie das wasser über das rad hinnaus "schießt" & nur relativ wenig wasser die "schaufeln" befüllt. Ich habe die wasserzufuhr gestoppt um die maße aufnehmen zu können.

-Bilder leider nicht mehr vorhanden-
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von Gurkenbier (18.04.2018 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten