Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.03.2012, 15:55
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

schön! endlich mal ein paar erliche wörter.
ich habe mich das auch schon öfter gefragt, warum immer ausgerechnet ein fixed, aber noch keine schlüssige antwort gefunden.
den einzigen grund wo ich mir vorstellen kann ein großes fixed zu verwenden, wäre beim "abfangen". also beim töten von wild mit blanker waffe. da dies aber in meinem fall nicht vorkommt ... . für alles weitere ist mir so ein dingens echt zu unpraktisch.
brennholz z.b. wird, wenn überhaupt nötig, mit einem kleinen beil oder mit einer kleinen klappsäge versorgt. von batoning halte ich nicht viel, weil mir dafür jedes knife zu schade wäre. höchstens zum anspalten eines stockes um harpunen, zangen oder andres zu basteln.
bastellarbeiten oder ähnliches lassen sich mit einem kleineren/kürzeren knife meiner ansicht nach eh besser bewerkstelligen.
wobei sich ein kleines fixed auf grund seiner stabilität, im gegensatz zu einem folder, sehr zum kienspanschaben, zapfenspalten oder ähnlichem gröberem eignet. geht es aber um reine schneidarbeiten oder bastelarbeiten bei denen nicht viel kraft aufgewand wird, reicht ein folder völlig aus. am besten noch mit eingebauter säge. ist beim trappern sehr praktisch.
meiner meinung nach kommt es beim survivling auf die handlichkeit eines messers an, nicht auf größe/bekanntheitgrades/brachiales aussehen. und da sind kurze/kleine fixed fast unschlagbar.
da unsere umwelt weiterhin immer mehr vermüllt wird ist das mitführen eines mutitools auch kein fehler. so läßt sich doch aus fahradspeichen oder zaundraht doch das eine oder andere nützliche hilfsmittel basteln. auch beim reparieren von equipment ist das eine oder ander tool, ich denke da vor allem an die zange, sehr hilfreich.
es muß nicht immer ein fixed sein. & erst recht kein großes.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten