Thema: Bären!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.01.2009, 14:34
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

ein problem is auch, dass es zuwenige bären in der gegend gibt, als dass es genug genetischen austausch gebe.. hab ein paar wildtierbiologie vorlesungen hinter mir und die meinten, die problembären in .at hatten alle dieselbe mutter, die mit falschen abwehrmassnahmen vom menschen erzogen wurde und das verhalten an ihre jungen weitergab. wenn so selten über andere bären berichtet wird, ist es kein wunder, dass ein gewisser ruf dem bär voraus eilt, obwohl eigentlich der mensch falsch reagiert hat.
es is schade, dass so selten von `schönen´ bärenerlebnissen erzählt wird, und wenns mal probleme gibt so ein rummel daraus gemacht wird.. medien halt .
dabei zeigen die ja nicht geringen bärenpopulationen in slowenien ganz gut, dass es auch anders geht und mensch und tier friedlich nebeneinander leben können.

für mich ist die ironie in der gesellschaft, dass viele menschen keine bären in den wäldern wollen, weil das ja gefährlich ist.. auf der anderen seite springen sie von 150m hohen bungee rampen, um sich nen adrenalinschub zu holen oder rasen mit 150 auf der autobahn..
aber darf über sowas gar nicht nachdenken, ich freu mich dass es noch manch gegenden gibt wos funktioniert beziehungsweise wenn wieder mal irgendein projekt ein bisschen licht in die sache bringt..
Mit Zitat antworten