Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.02.2013, 18:07
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Ich habe mich schon immer für die Natur und alte Handwerksmethoden interessiert. Ein weiterer Vorteil ist das ich auf dem Land aufgewachsen bin.
Ich seh das als Vorteil weil wir als Kinder eh fast nur im Wald unterwegs waren. Feuer machen, angeln, eigener Gemüseanbau und und und waren einfach ganz normal. Ich habe schon oft gesehen wie Leute die ihre Kindheit ausschließlich in den 4 Wänden zugebracht haben nichtmal ein Feuer entfachen können obwohl es wirklich ein Kinderspiel wär. Ich kenne auch Leute die immer den Ofen mit Grillanzündern starten.

Daher habe ich mich früher mit den meisten "Survival" oder auch traditionellen Handwerkstätigkeiten nicht bewußt beschäftigt. Ich fand es einfach normal.
Mit 19 war ich dann das erste mal in Schweden und ab da an wurde mein Interesse tiefer. Mehrere Touren folgten.
Wer handwerklich geschickt ist hat im Survival ebenso extreme Vorteile.
Die Fähigkeiten entwickeln sich natürlich mit der Zeit. Wieder ein Grund wieso Survivalbücher lesen nicht ausreicht. Ausprobieren!!!

Ich denke das es mit den heutigen Medien doch kein Problem gibt sich Informationen und Anregungen zu holen.

Wenn du nicht wusstes was du im Wald machen sollst. Einfach ein Ziel setzen.
- Gefäß herstellen
- Nahrung finden
- Werkzeug herstellen (Steinaxt oder Grabstock)

Das die Sachen alle länger dauern als man es sich vorstellt ist normal. Nahrung finden kann halt mal 2 Stunden dauern.
Wenn du für einen oder mehrere Tage in den Wald gehst sollst du dich nicht selber unter Druck setzen. Nicht zich Sachen vornehmen und am Ende nicht ein einziges geschafft haben.

Einfach rausgehen, lernen und sich gut fühlen!
Viel Spaß
__________________
Hallo!

Geändert von Lürbker (24.02.2013 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten