Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.05.2012, 16:28
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

https://www.zivilschutz-depot.de/ Dieser shop scheint spezialisiert auf die Katastrophenvorsorge. Allerdings sind die Preise bei ASMC, ranger shop, Raeer und co oft niedriger; dort wo sich das Angebot überschneidet. Und ich habe bei Zivilschutzdepot noch nie bestellt; jemand meinte mal die wären unzuverlässig. Für Messer schau mal bei Bekleidungskammer rein (aber bevor Du dort den Überblick verlierst: es gibt ja auch einige bewährte und bezahlbare Klassiker).

Nicht selten ist originale Militärausrüstung genau richtig in punkto Stabilität und Zweckmäßigkeit; aber auch herkömmliche zivile Artikel, die nicht speziell für survival entwickelt wurden, sollte man nicht unterschätzen. Ich meine, man muß auch nicht jeden einzelnen Ausrüstungsbestandteil teuer beim outdoorversand bestellen; oder sein Lager als exakte Kopie vom Bundeswehr Biwak aufbauen.
Man kann sich seine jeweiligen Kits mit wenigen hundert euro zusammenstellen. Aber einige Sachen kauft man tatsächlich besser in der etwas teureren Version; zum Beispiel Schlafsack oder Schuhe; auch Socken, wenn es um Märsche geht. Bei Rucksäcken z.B. scheiden sich die Geister; ich finde, mehr als 100 euro müssen da nicht angelegt werden; eigentlich reichen 50.

Zum Überleben gehört aber nicht nur die richtige Ausrüstung; sondern auch körperliche Gesundheit und Fitneß, sowie ein gewisses Maß an Universalfähigkeiten. Also nicht immer nur über das ganz extreme informieren, also wie man in der Wüste an Trinkwasser kommt oder wie man sich bei einem Bombardement verhält, sondern auch so einfache, aber wichtige Dinge eintrainieren wie Orientierung in Landschaft und Stadt, oder wie man Feuer unter Kontrolle hält. Außerdem ist es wichtig; die Kirche im Dorf zu lassen und die Nerven zu behalten. Obwohl man sich auf seine Mitmenschen nicht unbedingt verlassen kann, ist die Welt doch reicher mit ihnen; und man sollte weder zu ängstlich, noch zu aggressiv, übermütig oder einzelgängerisch werden. Das gilt für Überlebenssituationen, aber auch fürs Alltagsleben.
Mit Zitat antworten