Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.02.2010, 19:51
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

@dolores: wegen den steinen bei unterkühlung

also ich bau meine trümmerhütteneingänge immer so, dass ich gerade noch rein und raus komme
das feuer als direkte wärmequelle zu nutzen geht da also nicht, da müsste man dann schon ein lean-to bauen

und man muss ja nicht ständig rein raus (wär eh viel zu aufwendig)
da geht es ja hauptsächlich darum, eimal die hütte aufzuwärmen, wenn sie richtig gebaut ist, dann sollt die wärme eh lang genug drin bleiben um dich aufzuwärmen
und wenn dann dein kreislauf wieder gut in gang ist, bist du auch wieder in der lage den innen raum zu wärmen

was mich oft verwundert ist (was ich oft so auf bilder sehe) , dass die eingänge zu den trümmerhütten fast schon offen gestaltet sind
das ist mir nicht ganz einleuchtend, weil dann ja der hauptnutzen (wärmeisolation) wegfällt

@mücke: das mit dem gefrorenen boden hat schon was,

im winter sollte ja eigentlich schnee liegen ("eigentlich"^^), dann würd ich eher so eine kombischnehöhle (also so ein gemisch aus blättern und schnee, wenn nicht genug schnee liegt) und auf heiße steine verzichten
wenn der boden nur gefroren ist, aber kein schnee liegt, stimmt auch, dass dann ja der boden eher nass als trocken wird
da würde ich dann einfach äste nehmen als zwischenlage

und wegen dem laub: man muss das erhitzen der steine halt so dosieren, dass sie nicht zu heiß sind (müssen ja nicht glühen, wie bei einer schwitzhütte)
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten