Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.05.2010, 12:11
buliwyf buliwyf ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
buliwyf Stammes Mitglied
Standard Erste Versuche

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Vor ca. 10 Tagen hab ich mir zum Ziel gesetzt, zu erlernen wie man ein Feuer mithilfe von Reibungsenergie entfacht.

Da mir die Bogenbohr-Methode am sympathischten erschien, habe ich begonnen zu üben...

Das es nicht auf Anhieb klappen würde war mir klar... die Schwierigkeit für einen Anfänger liegt aber darin nicht genau zu wissen, WAS man alles falsch macht. Besondere Probleme machte mir die Schnur, die mir immer gerade dann an der Spindel nach oben stieg, wenns in die heisse Phase beim Bohren ging. Da aber immer zumindest eine Rauchentwicklung hinbekam, wusste ich aber zumindest, dass ich am richtigen Weg war.

Irgendwann bekam ich dann auch dieses Wandern der Schnur halbwegs in den Griff. Gepaart mit der nötigen pyhsikalischen Ausdauer die man während dem üben mitkriegt, bekam ich dann die erste, lange ersehnte Glut, welche ich gleich mal aus lauter Schusseligkeit erstickt habe

Danach kamen wieder einige Versuche, bis ich gestern eeendlich wieder Glut bekam und diese dann mit einem Wattebausch als Zunder tatsächlich in ein Feuer verwandeln konnte!

Jetzt heissts weiter üben!!

sg
Buliwyf
Mit Zitat antworten