Thema: Leben im Tipi
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.06.2014, 11:52
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Nachdem du da Monate drin bist, würde ich nicht zuuu rudimentär einrichten.
Ich war mal ein paar Wochen in einem sehr gut gepflegten Tipi. Neun Saisons im Gebrauch und sah aus wie (fast) neu. Hier meine Erfahrungen:

1. Der Besitzer hatte Hackschnitzel unter dem Tipi und noch 'n halben Meter weiter. Sicher nicht das authentischste, aber es war das Beste, um die Vegetation zu hindern, ständig an den unteren Teil der Plane zu wachsen. Das verursacht die grünen Ränder unten bei den meisten Tipis und dort gehen sie dann auch kaputt.
Auf die Weise musste ich bei der Bodenpflege nur alle paar Tage ein paar Quecken ausrupfen.

2. eine kleine Feuerschale macht auch Sinn (ist eben einfach damit), aber wenn du weißt, welches Brennmaterial du verwenden kannst, würde ich auch einfach die Steine legen.

Zu 3. vielleicht ein Mückengitter und Kokosmilch gegen Zecken?

4. ich hatte soweit ich mich erinnere, 2 Lagen Schaffelle und eine Isomatte. Allerdings hatte ich auch noch Nachfröste.

5. die Küche hatten wir außerhalb.
An deiner Stelle würde ich alles geschlossen lagern (Insekten und Mäuse laufen ja überallhin). Alles wichtige und teure würde ich an eine Querstange hängen, die du an den Längsstangen befestigst. Darauf achten, dass dort bei Regen nichts herunterrinnt.

Ich beneide dich um dieses Abenteuer, viel Spass! Freue mich, wenn du berichtest.
Mit Zitat antworten