Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.10.2005, 09:47
Peter Kogelnig Peter Kogelnig ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 0
Peter Kogelnig Stammes Mitglied
Standard

Hallo Marcus!
Die Bretter in den USA sind wirklich nett, vor allemdann, wenn ich ihm sage, daß ich so ca 50 - 100 Osage-Staves brauche, dann fängt er an in seinem Chikagoer Slang zu stottern, daß wir ungefähr eine halbe Stunde für das Gespräch brauchen.

Rohhaut-Stärke: Ich nehme eigentlich immer eine möglichst gleichmäßig dünne Rohhaut und schleife sie nicht. Dünn auch wegen des Gewichtes. Gämse (in Salzburg mit ä weils von Gams kommt) mag ich gerne.

Tillern: Kannst Folgendes machen, wenn Du dich traust (und das tust Du, ich weiß), aber nicht weitersagen, ist fast eine Roßkur und eines Bogenbauers angeblich unwürdig, geht aber recht gut: Bogen auf die Tillerwand - Schraube bei ca 20 inch Auszug einsetzen - Bogensehne in die Schraube einhängen (nicht aufs Gewinde, sonst: peng (hihi)) - dann die durch das unregelmäßige Backing zu steifen Stellen mit dem Heißluftfön etwas erwärmen und dann mit den Händen etwas überbiegen,.
Das geht recht leicht, da der Bogen ja durch die Vorspannung bei 20 inch Auszug schon einigermaßen stark belastet ist. Vorsicht, nicht zuviel biegen wegen der möglichen Kompressionsrisse, da ja durch das Backing die Ruhezone im Bogen von der Mitte zum Rücken hin gewandert ist und der Bauch jetzt mehr Kompression aushalten muß als vorher.
Daher beim normalen Nachtillern (also bei Materialabnahme am Bauch) noch vorsichtiger als sonst, weil sich das jetzt stärker auswirkt als ohne Backing.
Ich hab das ein paarmal gemacht, geht recht gut, aber man muß wissen daß ein Bogen mit Backing anders auf Witterungseinflüsse reagiert, denn Sehne und Haut und Hautleim nehmen Luftfeuchtigkeit auf. Das heißt im Klartext, dein Bogen wird im Februar und März anders aussehen und auch stärker sein als im Juli und sich höchstwahrscheinlich auch anders biegen.


Endlich alles unklar?

Viel Spaß und bis bald,

Peter
Mit Zitat antworten