Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.02.2013, 18:54
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Interessiert, für das was man heute survival oder bushcraft nennt, habe ich mich schon recht früh. Als ich die militärhandbücher meiner onkels in die finger bekam. Zu dieser zeit trieben wir uns noch auf´m aktivspielplatz rum & konnten dort auch allerhand austesten. Feuermachen, bogen bauen, auf ratten schießen, unterschlüpfe bauen, rauchen ...
Einige jahre später, als ich dann mein erstes SAK gekauft habe, ich glaub da war ich 11 od so, fing ich dann an das im wald zu vertiefen. Zu dieser zeit war auch immer der hund mit dabei. Vieles habe ich nur aus diesen 2-3 büchern mir selber beigebracht. Kam ich nicht weiter, wurde eben improvisiert. Internet mit themenbezogenen webseiten od yt zur informationsgewinnung gab es ja noch nicht. Und den Nehberg kannte man nur von spärlichen fernsehebeiträgen.
Später lies das interesse aber wieder nach, weil man sich für andere freizeitaktivitäten interessiert hat. Feuerwehr, klettern & speläologie & so zeugs.
Erst als ich vor einigen jahren im internet wieder über survival gestolpert bin fing mein interesse dafür wieder feuer.
So habe ich in den letzten jahren meine ausrüstung erheblich verbessern können & habe auch die einen od anderen kniffe neu dazu gelernt od verbessern können. Mit den jahren hatte ich doch einiges vergessen.
Besonders durch die bücher von Johannes Vogel konnte ich mein "survival" nochmals vertiefen.

Leider interessiert sich meine familie nicht sonderlich für mein hobby & so komme ich nicht ausreichend oft genug zum spielen raus. Aber wenn, dann geniese ich jede minute & übe was in dieser kurzen zeit möglich ist.

Deine anderen fragen wurden ja schon, so denke ich, ausreichend beantwortet.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (24.02.2013 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten