Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132  
Alt 04.01.2013, 22:57
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Beim Verpacken hast Du die Wechselwäsche / Zusatzkleidung unten im Hauptfach, da musst Du evtl. ganz schon räumen, bis Du da ran kommst. (ich hab bei meinem BOB dasselbe Problem, aber ich hab auch nicht so viele Fächer wie Du)
Das ist schon alles geplant gepackt worden

Da ich meine Wechselkleidung nur dann anziehe wenn ich entweder

1. Mein Zelt/Tarpplatz errichtet habe oder

2. Eine längere Rast ohne Lager aufschlage

Wechselunterwäsche gehört zur Kategorie "Luxusgüter" die können ruhig tief im Rucksack verstaut werden.

Zitat:
Lässt Du den Schlafsack dauerhaft komprimiert im Rucksack?
Nein tu ich nicht , ein Schlafsack sollte alle paar Wochen entlüftet werden.

Da ich ihn auch für Touren benutze bekommt er genug Frischluft

Zitat:
All Dein Feuermachkram ist in einer einzigen kleinen Tasche. Wenn Du die verlierst schaut es blöd aus, also evtl. Deine zwei Gasfeuerzeuge noch an anderen Stelle platzieren.
Wenn du deine verschiedenen Feuererzeugungsmittel an verschiedenen Plätzen im Rucksack verteilst dann bist du genauso schlecht dran...

Bei mir hat alles seinen Platz, es ist alles so geordnet das wenn ich etwas brauche z.B. zum Kochen (eine Tasche mit Kocher und Feuertasche)

Komme ich direkt ran ohne 2-3 verschiede Rucksackfächer zu öffnen und so eventuell etwas raushole was ich nicht brauche und dann eventuell wieder vergesse reinzupacken.

Außerdem besitze ich Feuerzeuge in der Hosentasche und ein Kleines Feuerkit in meiner Survivalausrüstung die immer am Mann ist.

Zitat:
Du hast Deine Wasserflaschen nicht mit Wasser gefüllt? Würde ich machen. Wegschütten kann mans im Fall des Falles einfacher als neues Wasser hervor zaubern. Ich wechsle bei mir das Wasser so alle 2-6 Monate aus, das schmeckt dann zwar abgestanden, aber besser als nix.
Für mich ist deine Methode viel zu umständlich.

Sobald ich auf Tour gehe werden die 2 Nalgene Oasis befüllt und die 2 Faltflaschen sind für nicht aufbereitetes Wasser z.B. aus einem See.

Damit ich mir nicht direkt meine Trinkflaschen verseuche (ein Tropfen verunreinigtes Wasser kann schon ausreichen)

In der Zeit in der mein BOB nicht genutzt wird sind die Flaschen unbefüllt und Entkeimt.

(Darum sind die 2 Oasis auch außen Befestigt... zum befüllen brauch ich 2 min)

Nach 2-6 Monaten schmeckt das Wasser nicht nur abgestanden sondern es können sich auch Keime gebildet haben.

Meine Fluchtroute ist außerdem so gewählt das ich nach vorbestimmen Kilometer abschnitten immer eine nachfüllmöglichkeit (Fluss, See) habe.

Falls die frage aufkommt wieso ich nicht die 2 Faltflaschen gefüllt lasse wenn ich meine 2 Oasis nicht verkeimen möchte.

Zitat:
Was Du nicht dabei hast (oder nicht gezeigt hast) ist eine Telefon-/Kommunikationsmöglichkeit, Zahlungsmittel (Kreditkarte, Geld, etc...) und vielleicht auch was zum Zeitvertreib. (außer Du liest das Wildpflanzenbuch).
Ich halte Ohrhörer fürs Radio für praktisch wenn man nicht will, dass andere da (mit)hören und ggf. auch Ohropax. (wahrscheinlich kann man die Watte aus den Tampons aber für letzteres zweckentfremden)
Sowas habe ich generell nicht im BOB da dies Gegenstände sind die man am Mann tragen sollte.

Zitat:
Irgendwas zur Selbstverteidigung wie Pfefferspray?
Ebenfalls am Mann

Zitat:
Moskitonetz?
Brauch ich nicht

Zitat:
Ich hab noch schnittfeste Handschuhe und eine Schutzbrille dabei, kann evtl. auch nützlich sein
Ebenfalls am Mann

Zitat:
Bei der Nahrung habe ich einen größeren Anteil an kalt essbarem Zeug dabei wie Dosenfisch, Dosenfleisch, Panzerkekse, Nüsse... Kochen ist vielleicht nicht immer möglich. Stattdessen kann man ja evtl. den Großteil von 1kg Reis weglassen, vom Gewicht und den Kalorien gibt sich das nicht viel und Volumen ist bei Deinem Rucksack ja nicht das Problem.
Für mich ist Kochen essentiell wichtig.

Es hebt die Moral und es Schmeckt besser als der Fertig kram.

Falls ich keine Zeit zum Kochen habe (wegen der Flucht)
habe ich die Schockoriegel

Dosenfisch und Dosenfleisch ist für mich zu viel schlepperei für zu wenig Kalorien von daher hat sich das bei mir auch erledigt

Studentenfutter werde ich mir noch in den BOB reinstecken.



Eine Sache muss man sich bewusst werden.

Gegenstände die im BOB sind ( weniger Wichtige Sachen und Luxusgüter )

Und Gegenstände die man am Mann hat ( Wichtige Sachen und Survivalkit )

Wer alles im Rucksack hat kann mit einem mal alles verlieren, wenn man gut geplant hat verliert man nur die Sachen die zum Überleben NICHT wichtig sind
Mit Zitat antworten