Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.06.2012, 10:19
Benutzerbild von marten-spaten
marten-spaten marten-spaten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
marten-spaten Stammes Mitglied
Standard

Angeln in Schweden ist solange erlaubt wie es eben nicht ausdrücklich untersagt ist. Hinweise dazu kann man im Touristeninformationsbüro erhalten oder auf Karten als Makierung finden ( je nach Kartentyp).
Flüsse werden meist Seen zugeordnet für die man beide je nach Saison eine befristete Angelerlaubnis beim zuständigen Förster oder einer anderen beauftragten Person erwerben kann.
Außerdem gibt es spezielle Forellen und Lachsgewässer für die man eine gesonderte und teurere Angelerlaubnis erwerben muss. Evtl. wird auch per Stk. abgerechnet.

Thema Schwarzangeln: solange man neu in einem Gebiet ist, werden durchaus paar Tage Toleranz gewährt was die Anschaffung einer Erlaubnis angeht. Ist man in einem besonders entlegenen Gebiet, kann man auch ohne Probleme eine ganze Saison ohne Erlaubnis angeln. Trotzdem würde ich vom Schwarzangeln abraten, da die Schweden eh ein sehr gastfreundliches Land sind und bei den paar Regeln die man einzuhalten hat, kann es sein das Einheimische sehr entäuscht auf Verstösse reagieren.

Ansonsten sollte man die nötigen Naturschutzgesetze kennen, der Wels & Miesmuscheln z.B. stehen in Schweden unter Naturschutz.

(Anmerkung: Elche gelten generell als Fluchttiere. Negative Erlebnisse kenne ich nach 25 Jahren Schwedenbesuche nur aus dem Strassenverkehr.)

Die wirklich gefährlichen "Tiere" sind Mücken etc. Ich würde Dir empfehlen auf alles was parfümiert ist zu verzichten, sogar einmal Deine Bekleidung ohne Waschmittel zu waschen noch. Das mindert Insektenansammlungen.

Bei Büchern würde ich wirklich genau darauf achten das die Literatur auf Nordschweden ausgelegt ist da sich die Natur deutlich von der in Mittel oder Südschweden unterscheidet.
__________________
Joghurt hat keine Gräten

Geändert von marten-spaten (12.06.2012 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten