Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 05.01.2013, 14:31
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Ich denke mir ebenfalls das eine Evakuirung sehr schnell ablaufen MUSS (Kommt natürlich auf die Situation an).

Allerdings, stell dir mal vor eine komplette straße müsste in einer Minute Evakuiert werden...

Das passt von der Zeit und von den Kapazitäten schon garnicht.

Ein Truppentransporter der BW (Die in D teilweise zum Evakuieren eingesetz werden) können ca 20 - 30 menschen transportieren.

Das wäre auf meiner Straße ein einziges Reihenhaus, und es gibt über 100 davon auf meiner Straße

Eine Evakuirung muss zwar stell von statten gehen aber eben auch Kontrolliert.

Und da kommt es halt auf das Szenario an...

Sturmfluten gibt es bei mir nicht...

Ein Reaktorunfall ist selbst mit Windhöchstgeschwindikeit 2 Std entfernt

etc.

Und auch nicht jedes Szenario passt auf jeden hier im Forum, da eben auch die Umgebung eine essentielle Rolle spielt.

Ich habe mir die Wahrscheinlichsten Szenarien rausgesucht und habe angefangen eine Taktik zu entwickeln wie ich wo was am besten mache.

Dementsprechend habe ich meinen Rucksack gepackt (Für alle Szenarien ein Rucksack) und die Fluchtroute geplant, falls ich nicht vorher Evakuiert werde

Zitat:
Vor ein paar Monaten gab es dazu noch großes Diskussionen, warum ich nur 2l dabei habe und Du hast jetzt 0l
So habe ich das nicht gemeint

Ich meinte eigentlich die Wasserkapazitäten nicht die Wassermengen die du schon Trinkbar dabei hast.

Und da habe ich halt nur die 2 1L Flaschen gesehen.

Zitat:
Wenn man sich damit eine Mischung zusammenstellt schleppt man keineswegs mehr pro Nährwert als mit trockenem ungekochten Reis.
Es spielt ja nicht nur das Gewicht eine Rolle sondern auch das Volumen,

Wenn das Abtropfgewicht stimmt würde ich mir da vielleicht nochmal Gedanken drüber machen...

Ich probier es einfach mal aus...

Zitat:
Die Frage, die sich beim BOB stellt ist schlichtwge auch die, ob man wirklich Gelegenheit hat zu kochen
Das kann leider keiner Sagen, und hängt wiederum auch vom Szenario ab.

Wie ich schon gesagt habe, ist das NRG-5 und die Schokoriegel bei mir für die "Fluchtphase"

Wie lange die dauern wird kann ich nicht vorraus ahnen (wer kann das schon)

Aber zur meiner Taktik gehört auch die Tatsache das in den ersten 12 bis 24 Std eh erstmal nichts gegessen wird, oder wenn dann stark rationiert...

Hört sich zwar utopisch an aber habe das schon öfters hinter mich gebracht

Zitat:
Wie lange brauchst Du damit, um nachts um 3 Uhr bei Alarm aus dem Haus zu kommen und trotzdem vollständig ausgerüstet zu sein?
Ich besitze einen "Alarmstuhl" auf dem ist alles drauf was ich benötige einschließlich Fluchtkleidung.

Im Extremfall brauch ich max 5 min, inklusive Wasser auffüllen(Wenn ich Arbeiten muss schaffe ich es mich komplett fertig zu machen inklusive Waschen und Pinkeln in 10 min haha ich schlafe gerne bis zur letzten minute xD)

Zitat:
Wie schaut's aus mit dem Mobiltelefon? Ist das ständig aufgeladen? Gibt es eine Nachlademöglichkeit? Hast Du stets genug Geld dabei?
Mein Mobiltelefon ist immer aufgeladen und ich besitze mehrere Ersatzakkus die ebenfalls vollgeladen sind...

Als Auflade möglichkeit experimentier ich gerade noch... ich überlege mir das Powertrekk System anzuschaffen (Brennstoffzelle) und eine Weile zu Testen...

Normalerweise habe ich immer genug Geld dabei um das Nötigste zu Kaufen...

Utopische Geldsummen sind bei mir allerdings die Ausnahme

Zitat:
...ob da ein gemütliches Holzfeuer wie beim Campingurlaub immer angebracht ist.
Keiner hat von einem Gemütlichen Holzfeuer gesprochen

Es gibt genug Feuerarten die in den meißten Fällen unauffällig sind und zum Kochen mehr als ausreichen...

Gerade da die meißten von uns im Urbanen Gebiet wohnen, muss man ja nicht immer zwangsweise Gerätschaften aus seinem BOB nutzen...

Es gibt genügend Hilfsmittel wenn man weiß was man braucht

Zitat:
Wenn Du den Esbitkocher übrigens nur als Notkocher mitnimmst sind evtl. diese Kocher für Dich auch interessant
Habe ich auch schon Überlegt, allerdings fehlt mir da die Verpackmöglichkeit für die Tabletten. Die darf man ja nicht vergessen von daher ist der Esbitkocher schon ein guter Kompromiss beim Volumen.
Mit Zitat antworten