Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.08.2006, 10:51
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard

Danke für die Antworten, das mit dem Rauch wird ausprobiert.

In einigen Rezepten wird Sojasauce zum Marinieren empfohlen ohne zusätzliches Salz, ich finde die getrockneten Streifen dann aber trotzdem fast zu salzig. Als Zutat für den Kochtopf ist es aber gut.

Den Link zu Musculine Kraftnahrung hab ich mal angeschaut. Es schmeckt bestimmt gut, meinem Verständnis von Ernährungsphysiologie nach hat es aber wohl ganz andere Einsatzbereiche als Pemmikan. Pemmikan ist durch das viele Fett eine Kraftnahrung für längere physische Belastungen, besonders auch in der Kälte. Nicht umsonst haben die Holzhauer früher über längere Zeiträume von nicht viel mehr als fettem Speck/Fleisch und Brot gelebt.
Ich glaube, dass die Kraftnahrung kalorienmässig auch viel Energie liefert, diese Energie in Form von Zucker (61% des gesamten Produkts!!!) aber in kurzer Zeit abgegeben und verbraucht wird. Eigentlich wie ein Schokoriegel, dank des Trockenfleisches aber dann doch noch nahrhafter.
Für Touren, in denen die Grundversorgung mit Nahrungsmitteln gesichert ist, würde ich die Kraftnahrung der Mönche wählen, als Reiseproviant aber Pemmikan- wobei ich Pemmikan noch nicht selbst probiert und auf Touren getestet habe.
Oder seh ich da etwas falsch? Bin für jede Richtigstellung dankbar!
Mit Zitat antworten