Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.02.2010, 14:12
Dolores Dolores ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 95
Renommee-Modifikator: 16
Dolores Stammes Mitglied
Standard

also ich kann da leider nicht aus praktischer erfahrung sprechen, aber ich würd mal sagen, wenn der boden eh schon kalt ist und du dann eine erdschicht drüber packst, heitzt du wahrscheinlich nur die erde drunter auf, und das bringt dir ja eher wenig. oder die erdschicht darf halt nicht sehr dick sein. wenn du so was machst, wirst du wahrscheinlich nicht gerade soo viele steine die ganze zeit warm halten können(weil das feuer wird ja nciht drinnen sein und du willst ja den wäremeeffekt und wenn du immer draussen steine aus dem feuer holst und wieder rein legst wird dir höchstens durchs laufen wärmer), deshalb ist es glaube ich utopisch, die steine als fußbodenheizung benutzen zu wollen, weil da eben wie schon gesagt viel zu viel wärme rein verschwindet(ich spreche mal von der jahreszeit jetzt gerade). mach lieber ne extra dicke laubschicht um dich vor kälte von unten zu schützen. als heizung kannst du die steine ja trotzdem benutzen und halt so in die hütte legen. ohne vergraben. vielleicht bisschen im laub. wenn du viel zeit hast und nicht unbedingt auf wärme angewiesen bist, kannst du das mit dem boden trocknen versuchen, aber trockne mal waldboden...
@joggl: also wenn ich extrem unterkühlt in meiner hütte sitze und dann raus muss um ab und zu steine ins feuer zu legen etc, dann is das glaub ich weniger effektiv. das feuer als direkte wärmequelle wär da besser, meiner ansicht nach. vielleicht einfach im eingang der hütte ein feuerchen machen, sodass wärme nach innen strahlen kann. aufpassen dass du halt nicht die hütte anbrennst.
viele grüße
Mit Zitat antworten