Thema: Steinaxt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.03.2009, 12:17
Horni Horni ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
Horni Stammes Mitglied
Standard Steinaxt

Ich habe von meinem Onkel zwei Steinäxte bekommen, die dieser von seinem Vater geerbt hat. Dieser Vater war ehrenamtlicher Bodendekmalpfleger. Leider liegen keine Erkenntnisse vor, wo genau diese Äxte gefunden wurden.
Sie haben mich aber dazu veranlasst, mich damit zu beschäftigen, wie sie hergestellt wurden. Ich versuche mich gerade an einem feinkristallinen Granit oder ähnlichem Gestein. Die grobe Form mit einem Klopfstein aus Quarzit herauszuarbeiten und auf einem Sandstein zu schleifen, war gar nicht so schwer (der Stein hatte allerdings schon eine gute Grundform).
Aber wie bekomme ich das Loch hinein? Mit einem Hohlbohrer. Das ist achäologisch nachgewiesen anhand angefangener Bohrungen, bei denen ein Kern stehenbleibt.
Aus welchem Material war der Bohrer? Die "Handwerker" hatten noch keine Metalle zur Verfügung. Die Archäologen sind der Meinung, es kommen Hollunderzweige in Frage, die mit Wasser und Sand als Hohlbohrer verwendet wurden. Ich habe mir also Hollunderzweige abgeschnitten, aber festgestellt, daß der Kern, der stehenbleiben würde, viel kleiner ist, als bei den archäologischen Funden. Der Aufwand wäre wesentlich größer, da mehr Material abgeschliffen werden müßte.
Was meint Ihr dazu? Kann mir jemand helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Steinaxt 1.jpg   Steinaxtrohling.jpg   Steinaxt mit Hollunder.jpg  
Mit Zitat antworten