Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 31.12.2011, 15:35
Lupo Lupo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Lupo Stammes Mitglied
Standard

Hi,

Also ich rede hier wirklich nur von dem Stromausfall Szenario, das meiner Meinung nach schonmal kommen könnte. Wir sind viel zu verwöhnt und abhängig vom Strom und sollten zumindest mal daran denken was wäre wenn.
Atomunfall........ nunja ich glaube dann vergrab ich mich

Ich habe den Vorteil das ich auf dem Land in einem kleinen Dorf wohne.
Wir haben einen Garten, unsere Zentralheizung lässt sich auch mit Holz befeuern und davon ist genügend vorhanden. Ein Fluss mit Trinkwasserqualität ist vorhanden (dieser Fluss dient unteranderem zur Trinkwasserversorgung von München, kein Chlor notwendig)

Zum Thema Licht und Kommunikation:

Habe mir jetzt ein Radio mit Weltempfänger, LEDs, Solarpanel und Kurbel besorgt.

Darüber hinaus würd ich aber noch gern eine Petroleum Lampe kaufen.
Die kann man auch mal in nicht Krisenzeiten gebrauchen

Kann man eine solche "Sturmlampe" im Haus betreiben? Ich hab schon gehört das das ganz auf das Petroleum und seine reinheit ankommt, wie stark die Lampe rußt.

Wasserversorgung:
Außer der Tatsache das ich wohl über die Möglichkeit habe ausreichend Trinkwasser zu bekommen (der oben genannte Fluss) habe ich mir zu einem sehr guten Preis den Katadyn Vario gekauft um auch eventuelle Schwermetalle/Bakterien rausfiltern zu können. Ich denke für einen 2 Personenhaushalt reicht dies um eine oder 2 Wochen zu überbrücken.
http://www.amazon.de/gp/product/B000RZHU9C

Ich will es aber mit der Vorsorge nicht übertreiben, schließlich geht das ganze auch ins Geld. Ich werde meine Vorräte noch ein bisschen aufstocken (mit Lebensmitteln die nicht so schnell Kaputtgehen).

Kocher:
Ich habe halt echte Hemmungen jetzt ca. 170 € für einen echten Multikocher auszugeben den ich wahrscheinlich nur äußerst selten brauchen werde. Ich gehe zwar oft wandern, aber zum Trekking werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht kommen, also würde das Ding wohl nur rumliegen.
Eventuell werd ich einfach auf einen Ikea Hobo oder einen kleinen Gaskocher mit so 10 Kartuschen als Reserve zurückggreifen.


Gruß

Geändert von Lupo (31.12.2011 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten