Thema: amerikanismen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.02.2006, 09:13
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Liebe Samoa!
Tja, in dieser Diskussion geht´s wirklich rund! Weil Du gerade die Dialekte ansprichst: Auch mir ist das Bewahren von Traditionellem ein echtes Anliegen, was aber nicht heißen soll, dass ich damit den Stillstand befürworte - im Gegenteil. Was das Sprechen im Dialekt anbelangt: Ich habe die Feststellung gemacht, dass man sich leichter tut, wenn man auch Hochdeutsch beherrscht (Du würdest meinen Sohn wahrscheinlich gar nicht verstehen, wenn ich ihm das nicht beigebracht hätte, hehe). Auch bei unserem Kleinen habe ich mich bemüht, ihm ein klar verständliches Deutsch rüberzubringen, denn der Dialekt kommt von alleine. Nach seinem ersten Tag im Kindergarten hier in Obsteig kam er heim und sagte: "und iatz hockts enck nieda und lousts ma zua!" Hast Du das verstanden? Eben. Aber ich weiß, was Du meinst, und gerade im Tiroler Oberland gibt es ein paar wunderbare Mundartdichter (eine hat z.B. gerade den Kleinen Prinzen vom St. Exupery ins Oberländische übersetzt), die wachsendes Publikum haben. Ich stelle überhaupt mehr Rückbesinnung fest, und das ist gut so!

Lieber Peter!
Willkommen wieder "daheim" im Forum, freut mich sehr, von Dir zu hören. Vor allem, dass Du offensichtlich so viele schöne Erfahrungen rund um Dein neues Zuhause machen kannst. Bleib dran!

Alles Liebe Euch allen
Susanne
Mit Zitat antworten