Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2010, 18:22
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hi air,

erstmal willkommen im forum

hab mir das mal angeschaut, 100 g frische batate enthalten ca. 111 kcal, 69 g Wasser, 24 g Kohlenhydrate, 1,6g Eiweiß.
laut empfehlung der deutschen gesellschaft für ernährung sollten erwachsene täglich ca 0,8 g eiweiß/kg körpergewicht zu sich nehmen. also decken 100g süßkartoffeln 2kg körpergewicht ab.
nehmen wir mal an, die völker in neuguinea sind eher klein gewachsen, dann würde so ein mensch von 60 kg 3kg süßkartoffeln am tag verschlingen müssen. eigentlich nicht so unwahrscheinlich wenn sonst nichts da ist, oder? mit den verbleibenden 5% andere nahrung kommt vielleicht noch ein bisschen anderes eiweiss dazu.

heutzutage ernähren sich ja schon sehr viele menschen mit rein pflanzlicher kost, hierzulande wo jegliche nahrungsmittel zugänglich sind, kann man den eiweißbedarf ja mit eiweißhältigeren pflanzen ganz gut abdecken. in der wildnis sieht die sache da sicher anders aus, denk da nimmt man was man kriegt .
inwieweit oder wie schnell sich die darmflora anpassen kann, wär ein experiment wert (überlass ich aber dir oder anderen ), allerdings ist individuum mensch so unterschiedlich, dass ein ein-mann experiment leider erst wieder nicht wirklich aussagekräftig ist.
ich glaube schon dass bestimmte völkergruppen mit sehr unterschiedlichen und uns fremden ernährungsweisen gesund leben können, nur sind deren körper wahrscheinlich schon seit generationen an die umgebung und ihre pflanzen angepasst..

ps. was so ne süßkartoffel noch enthält: 3,14 g Ballaststoffe, 600 µg Vitamin E, 1426 µg Vitamin A, 30 mg Vitamin C, 23 µg Vitamin K, 64 µg Vitamin B1, 50 µg Vitamin B2, 600 µg Vitamin B3, 830 µg Vitamin B5, 270 µg Vitamin B6, 413 mg Kalium, 35 mg Calcium und 900 µg Zink. .

halt uns jedenfalls auf dem laufendem

lg
Mit Zitat antworten