Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.11.2011, 22:42
Benutzerbild von Eisvogel
Eisvogel Eisvogel ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Renommee-Modifikator: 14
Eisvogel Stammes Mitglied
Standard Wilde Karde

Ein Hallo in die Runde,
Ja mit Zecken ist wirklich nicht zu spassen...

Ich hatte vor 5 Jahren Borreliose, musste dann Antibiotika essen und konnte so die Bakterien zum Glück los werden.
Diesen Herbst hab ich ein Attest vom Arzt gebraucht und ihn dabei gebeten mich zusätzlich auch auf Borreliose zu checken (geht nur übers Blut).
War dann echt erschrocken, dass ich gleich noch einmal von einem verseuchten Zeck gebissen wurde. (Hab aber keine Rötung gesehen)

Wichtig ist einmal:
Beim Bluttest gibt es zwei Werte:
-Borrelien IgM AK
-Borrelien IgG AK

der IgM ist der Akutwert, der IgG ist ein Langzeitwert. Beide sollten im Normalfall zwischen 0 und 11 Units pro Milliliter Blut liegen (wie auch immer diese Einheit zu sehen ist)
Beim ersten Test kam raus, dass mein IgM auf 19 lag, der IgG auf 189 ... logische Konzequenz = Antibiotika.

Vor einem Monat hatte ich dann einen weiteren Bluttest, bei dem der IgM auf 10 gesunken ist, der IgG aber auf 541 rauf ist.
Die Auskunft von meinem Arzt war, dass das Antibiotikum Wirkung gezeigt hat, der Hohe IgG Wert zeigt, dass mein Immunsystem maximal beschäftigt ist die Borrelien zu beseitigen.
Kommende Woche habe ich wieder einen Bluttest, wo ich hoffe dass, dann alles in Ordnung ist. Denn laut der Beschreibung meines Arztes kann man nicht sehr viel machen, ausser warten wie es sich weiterentwickelt. (Und Bluttests sollen in einem Abstand von 4-6 Wochen gemacht werden)

Das Ganze war natürlich für mich keine sehr befriedigende Antwort, also hab ich mir auch noch Auskunft von einer anderen Ärztin geholt, die gleich meinte, dass man die Bluttests vergessen kann und die nicht relevant sind, wenn man keine Wanderröte gesehen hat (die ich auch wirklich nicht gesehen hab). Ein Freund, der Medizinstudent ist, hat mir dann die Meinung von meinem Hausarzt wieder bestätigt... Naja.. jetzt bin ich mal sehr gespannt, was da nächste Woche so rauskommt.


Da ich kein Fan von Antibiotika bin, hab ich natürlich auch nach Alternativen gesucht. Das was ich gefunden habe, ist die Wilde Karde, könnt es ja mal im Web suchen. Ein PDF-File hab ich auch noch gefunden, wo sehr viel drinnen steht.
Sollten sich nächste Woche die Werte nicht wieder normalisiert haben, werde ich auf jeden Fall die Wilde Karde ausprobieren. Falls dem so ist, kann ich euch ja davon berichten (hoff mal aber, dass ich euch nichts zu posten hab...)

So sei es einmal von meiner Seite. Wünsch euch einen gute Zeit!
__________________
Take Care of the nature
and
the nature will take care of YOU!!!


BE HAPPY!
Mit Zitat antworten