Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.12.2012, 20:56
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Deine fragen zum survivaltraining werden dir ganz leicht bei gockel beantwortet & auch hier die überlebensschule tirol hilft dir sehr gerne weiter.
Zur ausrüstung:
Überlege einfach logisch was du wofür brauchen könntest.
Messer - hier solltest du dir 1, besser 2 feststehendes messer für grobe arbeiten zulegen. Es müssen nicht teure modelle sein, sondern solche die nicht all zu lang (klingenlänge 8 - 10 cm) sind & sehr gut in der hand liegen. Das minimiert enorm die verletzungsgefahr, & 1 klappmesser/taschenmesser für feinere schneidarbeiten & ein multitool für einfachere rep arbeiten an deiner ausrüpstung.
Dein feuerholz machst du am einfachsten mit einer klappsäge klein. also auch hier lieber 2 mitnehmen.
Ein kleiner spaten oder gleich ein klappspaten darf auch nicht fehlen.
Wie machst du feuer wenn ....? empfehlenswert ist hier auf alle fälle ein firesteel. Wobei du auch unbedingt das feuerbohren erlernen mußt. Die kunde über zunder & hölzer ist gleichermaßen wichtig.
Wie kochst du dein wasser ab?
Wie transportierst du dein wasser? achtung, ein pferd benötigt rel viel wasser.
Worunter willst du die nacht verbringen?
Worin willst du die nacht verbringen?

Ich glaube ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn ich schreibe das du einfach logisch überlegen solltest.

Durchstöbere mal in aller ruhe das forum. Einige haben wirklich gute tipps in punkto ausrüstung hier eingestellt. Daran kannst du dich orientieren & allmählich deine eigene ausrüstung zusammen stellen. So wie sie dir am besten zusagt. Einfach nur eine ausrüstung 1:1 kopieren möchte ich dir nicht empfehlen. Es bringt dir keinen vorteil wenn du damit dann nicht zurecht kommst. Gleiches gilt auch für die survivalskills & bushcraft. der eine bevorzugt diese falle, ein andere jene. Der eine will unbedingt ein beil, dem anderen reicht SAK & eine klappsäge.
Wichtig: "Werkzeug" für´n gaul nicht vergessen. Stichwort hufeisen, zaumzeug, etc ...
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten