Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.05.2012, 14:18
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also ich finde Zunderschwamm einfach super! Da ich das irgendwie nie hinbekomme mit der Glut vom Feuerbohren Heu oder Birkenrinde zu entfachen behelfe ich mir mit Zunderschwamm.
Die Röhrenschicht schneide ich dreiechkig zu so das ich die Spitze entzünde und dann wird die Glut durch die Flächenbzw Volumenzunahme immer größer. Dann ist es klein Problem mehr Heu oder Birkenrinde etc zu entzünden.

Ich habe bisher nur einen mittleren Schwamm entnommen. An einer Stelle wo noch 18 Andere weitaus größere wachsen. Dazu noch auf einer Privatfläche. ein Pilz ist schon sehr ergibig. In meiner Region sind sie noch sehr stark vertreten.
Ich schreibe das jetzt nur wegen Naturschutz. Allerdings ist auch nicht wirklich zu klären ob er jetzt nicht entnommen werden darf oder doch.
Er steht wohl auf einer Liste G3 was das genau zu beuten hat weiß ich nicht.
Also Naturschutz Oder Zwischending? Vielleicht klärt mich jemand auf.
Alles im wahrsten Sinne des Wortes ein schwammiger Begriff.

Werde mich in Zukunft mal mehr mit Rohrkolbensamen beschäftigen. Weiß zufällig jemand ob die Methode mit den Zwei Brettchen zwischen denen man eine Watte/Holzkohle-Mischung rollt auch anstatt mit watte mit Rohrkolbensamen funktioniert? Oder mit Löwenzahnsamen?
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten