Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.03.2014, 23:29
Martin9255 Martin9255 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Martin9255 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von mogusch Beitrag anzeigen
Also, ob der name "Überleben Land" für diesen lehrgang zutreffent ist, will ich mal bezweifeln. Es scheint, daß es sich hier in erster linie um eine psychische & physische sportliche leistungsabfrage zu handeln scheint, wenn man euch nicht beibringt was für´s überleben notwendig ist. Gut, auf der flucht od bei einem ungeordneten rückzug mag das ja auch alles hilfreich sein. Aber für mein verständnis was das "überleben" angeht, sieht´s da anderst aus.

Wann bringt man euch das andere zeug bei? Wasseraufgereitung, tarnen, getarnt campieren, nahrungsbeschafung & nahrungszubereitung, feuermachen unter extremsituationen, versorgen verwundeter, etc, ...
Das stimmt wohl. Mit Überlebenstraining hat das ganze nicht mehr viel am Hut. Ich denke wohl die mussten sich einfach einen Namen für den Lehrgang ausdenken, und das kam dabei raus. Man merkt das schon recht schnell wenn man dort ist, das der einzige Grund der ist, einen fertig zu machen.

Das mit dem getarnt Campen usw. kriegt man eigentlich alles in der Grundausbildung gezeigt, das gehört dort aber nicht zum Ausbildungsziel. Wenn man mal die Chance hat zu schlafen, dann wirft man seinen Schlafsack auf den Boden und spannt seinen Poncho darüber, man hat einfach nicht die Kraft sich dort großartig ein zu richten wenn man weiß, man muss in 2h wieder aufstehen.

Bei der Nahrung sieht es so ziemlich gleich aus. Man kriegt zwar einen Unterricht in Kräuterkunde, aber wirklich bringen tut das nichts. Zu dieser Jahreszeit findet man sowieso nicht sonderlich viel, bei nacht sowieso erst recht nicht wenn man keine Ahnung hat.
Das einzige was man zu essen bekommt sind kleine Stückchen aus einem EPA (Ein Mann Packet) welches man sich zu 10. teilen muss.
(Ein Mann Packet deshalb, weil es einem Soldaten genügend Nahrung für 1 Tag bietet).

Im großen und ganzen könnte man sich den Lehrgang eigentlich sparen, aber wir müssen das machen, und wer nicht besteht (so wie ich), der muss noch einmal hin.
Mit Zitat antworten