Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.03.2014, 16:29
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Hallo Martin!
Schön mal wieder so ein interessantes und reales Thema zu lesen.
Ich kann dir wie schon oben gesagt auch nur den Tipp geben dich in deiner Freizeit mit Wildkräutern und anderen Nahrungsquellen zu beschäftigen. Nicht nur theoretisch sondern auch ausprobieren. Geh also raus und schlafe draußen, einfach Erfahrungen sammeln die dir bei dem Lehrgang dann helfen.
Sammel auch am wärend du unterwegs bist wenn du etwas siehst. Junge Buchblätter, jetzt kommen auch kleine Brennesseln die man auch essen kann.

Zum Schlafsack...
Ich dachte früher auch immer mehr anziehen bringt es. Ja ist ersteinmal richtig.
Mehr Stoff= mehr Isolation.
Aber wenn man die Sachen nicht anzieht sondern noch auf den Schlafsack legt dann bringen sie viel mehr. Grund ist das sie nicht geqquetscht werden und so mehr Luft zur Isolation da ist. Desweiteren wärmen sich die Körperextermitäten gegenseitig und das bringt sehr viel.
Ich musste auch die Erfahrungen sammeln und frieren. Als ich es dann so gemacht habe wurde es wirklcih besser.
Wenn du in den Schlafsack gehst mach dir vorher deine Feldflasche mit heißem Wasser voll. Ein Kleines Feuer reicht dafür. So hast du eine Wärmflasche.

Als weiteren Punkt noch die Bodenisolation. Ich denke mal du hast die einfache BW Faltmatte. Die ist für den Sommer ok, nicht aber für den winter. Also musst du alles an Laub, Stroh, Fichtenreisig oder was auch immer da ist zusätzlich unter die Matte packen.

Wenn du dich bei diesen Punkten beeilst sollte das in 20 Minuten zu schaffen sein. Wenn du dafür auch schlafen kannst ist dir damit auf jeden fall geholfen


Ich muss auch leider sagen das die Überlebensausbildung beim Bund, von dem was ich gehört und in diversen Videos gesehen habe, nicht besonderes gut sein kann. Es mag aischerlich auch Ausnahmen geben.
Sowas kann man eben nicht in 2 Wochen Kurs lernen. Das braucht Zeit. Viele hier haben ihr Wissen auch erst durch mehrere Jahre erworben. Grund ist halt das man erstmal alles auch gemacht haben muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Kurs und sag dann Bescheid wie es gelaufen ist. Ich hoffe das dir hier ein wenig geholfen wurde.

Gruß Lürbker
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten