Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.2013, 14:05
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Wenn man es mit (giftigen) Krabbelviechern zu tun hat oder mit Mosquitos, dann finde ich ein richtiges Zelt schon ganz angenehm. Ebenso bei Sturm oder wenn es mal besonders schnell gehen soll.

Ob man ein ultraleichtes winziges Einmamnzelt haben möchte würde ich davon abhängig machen, wieviel Platz man haben möchte.

Mein persönliches Minimum ist eine gute Sitzhöhe, reine Kriech- und Liegezelte wären mir für eine längere Tour zu blöd, egal wie leicht sie sind.

Die meisten Ultraleichtzelte benötigen wie Tarps eine eher umfangreiche Abspannung, ich bevorzuge (weitgehend) selbst stehende Konstruktionen, die sind einfach viel flexibler auf Stein, Schnee, Sand, etc...

Ich hab für 2 Personen ein Hubba Hubba HP, die gibt es hin und wieder als Sonderangebot, mit extra Untrelagplane ist das fast frei stehend und mit 1kg pro Person für mich auch leicht genug.
Für 1 Person aber dann doch eher zu schwer und zu groß.

Den Gewichtsvorteil von Tarps sehe ich nur bedingt. Im Doppelwandigen Zelt ist es deutlich wärmer als unterm Tarp, dementsprechend kann auch der Schlafsack leichter ausfallen. Oftmals kommen zum Tarp dann noch Unterlegplanen, Biwaksäcke, Wanderstöcke und Mosquitonetze dazu.

Ein Kompromiss könnte ein Tarptent sein, wo man eben die Teile mitnimmt, die man zu brauchen glaubt und den Rest zuhause lässt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2013, 15:41
mirala mirala ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
mirala Stammes Mitglied
Standard

Ich finde die Qualität sollte bei einem Zelt schon ruhig ein paar Euros mehr kosten. Aber dann hat man wenigstens etwas, was auch ein Unwetter und Berührung abkann, ohne gleich kaputt zu gehen.
Falls du noch auf der Suche bist, dann kann ihr diesen Shop ans Herz legen:
http://www.bayer-outdoor.de/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2013, 22:50
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Konstanter verfügbar als das Lidl- Zelt: http://www.askari-jagd.de/__WebShop_...elt/detail.jsf

Die Minimallösung, wenn's ein fertiges Zelt sein soll. Nicht zu niedrig, ein mittlerer Rucksack passt mit 'rein, kann man richtig zumachen und abspannen, wiegt wenig und das Packmaß ist auch human. Einfach an den Rucksack schnallen, oder 'reinstecken.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2013, 12:48
gewissen gewissen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
gewissen Stammes Mitglied
Standard

Sorry, für ein klassisches und übliches 1-2-Mann-Zelt hätte ich einen Ratschlag gehabt.
Aber für ein 1-2-Frau-Zelt habe ich leider keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2013, 17:23
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Hi! Ich erwäge, mir für die Familie ein Coleman- Zelt für vier Personen zu kaufen. Hat jemand von euch eins und kann mir sagen, ob sie was taugen? Coleman macht ja normalerweise diese Camping- Gasgeräte, aber Zelte?
Die Art sagt mir jedenfalls zu, doppelwandig, nicht zu ausladend (ein riesiges 3 Kammer Zelt habe ich sonst auch noch, aber das ist eben selten praktisch), und der Preis stimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samt Zelt durch Europa! JTR666 Willkommen im Forum 12 26.11.2014 22:13
Österreichisches BH Zelt Lürbker Ausrüstungen 12 09.05.2012 19:53
Isomatte für's Zelt surry Ausrüstungen 4 30.09.2010 08:26
Zelt wahl Ises Iyah Bongo I Ausrüstungen 14 14.09.2009 09:34
Zelt oder Tarp Christian Ausrüstungen 9 17.10.2008 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.