Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.02.2013, 18:45
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie ist den daS Messer vom Bear Gryls?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2013, 18:56
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lach weg habe gerade das hier gefunden http://www.amazon.de/Mora-134211-G%C...1120018&sr=8-3

Ach du, ich habe noch nie im Wald irgendwas gemacht, außer mal ein Feuer! Ich möchte ein gutes Allrounder Messer haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2013, 19:16
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man mit dem Messer auch kleine Bäume fällen? habe mal ein paar video gesehen, wo mit ein Stock auf die Rückseite des Messers geschlagen hat, und dann haben die so kerben in den Baum geschlagen, und dadurch zum fällen gebracht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2013, 21:06
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

um mich meinem vorschreiber anzuschließen, ja das was da im video zu sehen ist kann man auch mit einem mora machen. sogar mit einem taschenmesser.

batoning ist eine von mehreren möglichkeit um einen stärkeren ast od dünnen baum durch zu bekommen. aber auf dieses weise vergrämst du dir auch dein mögliches beutegut, weil das gehaue od gehacke doch sehr laut sein kann.

im übrigen möchte ich betonen das solche messertest wie sie auf yt zu sehen sind viel blödsinn beinhalten.

wenn du mal reiflich überlegst was du in der wildnis mit einem messer machen mußt um zu überleben ... da gehört bestimmt nicht dazu ein messer im einen baumstamm zu kloppen um dann zu testen ob man da auch draufstehen kann od ähnliche blödsinnige zeugs.

ein messer ist ein super schneidwerkzeug. dazu ist es gemacht worden. zu sonst nix.
auserdem kannst du für dein hobby im wald auch ein längeres messer führen, weil du da ja ein berechtigtes interesse hast. bist du aber im wald, od hobbygelände bist, gelten besondere transport/aufbewahrungs-vorschriften.

auserdem solltest du dich echt nicht von äuserlichkeiten od von hypes beinflussen lassen. od von solchen sachen ob man damit batoning machen kann.

es ist wichtiger das du das messer nach dem schlachten leicht & sicher säubern kannst. od ob du damit kleine löcher (zb vogelfalle) in ein holz schnitzen kannst. es muss sicher in der hand liegen damit du auch kerben ermüdungsfrei einschnitzen kannst. zu breit darf es auch nicht sein, denn es kann auch schon mal enger hergehen beim basteln im wald.
nach solchen kriterien solltest du bei deiner messersuche vorgehen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2013, 21:35
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Vielleicht ist das ja was:
Schrade Messer
Ist jedenfalls "nicht zu hart"! Und der Preis stimmt auch.

sonst nimm' lieber mehr Geld in die Hand und hol' Dir das EKA H8,
oder sogar das F- 1.

Naja, für Dich ist das 50 euro "bushcraft"- Mora wahrscheinlich schon der beste Tipp.
Ansonsten musst Du schon 80- 150 euro anlegen (für ein skandinavisches Jagdmesser) und evtl. die 10cm überschreiten (für einen amerikanischen Alleskönner). Du findest zwar in fast jedem Messerfachhandel etwas für 30 euro in der passenden Größe und Form, aber das Handling und die Qualität? Das sind doch die wirklich wichtigen Punkte!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.02.2013, 06:32
Faxi Faxi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Faxi Stammes Mitglied
Standard

Für etwas mehr, aber gut angelegtes Geld gibt es Esee oder ein Fox Pro Hunter. Batoning wird im allgemeinen überbewertet. Messer sind nicht dafür konzipiert, durch einen Stamm geprügelt zu werden. Dann lieber mit geschnitzten Spaltkeilen arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2013, 13:58
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schwefelporling Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das ja was:
Schrade Messer
Ist jedenfalls "nicht zu hart"! Und der Preis stimmt auch.

sonst nimm' lieber mehr Geld in die Hand und hol' Dir das EKA H8,
oder sogar das F- 1.

Naja, für Dich ist das 50 euro "bushcraft"- Mora wahrscheinlich schon der beste Tipp.
Ansonsten musst Du schon 80- 150 euro anlegen (für ein skandinavisches Jagdmesser) und evtl. die 10cm überschreiten (für einen amerikanischen Alleskönner). Du findest zwar in fast jedem Messerfachhandel etwas für 30 euro in der passenden Größe und Form, aber das Handling und die Qualität? Das sind doch die wirklich wichtigen Punkte!

Das Messer ab Minute 20 finde ich Geil!!! Mola Rhino! http://www.youtube.com/watch?v=4Jv9W350Kqg


Kennt ihr die Marke BX? Ab Minute 12:50 stellt er ein Messer vor, nennt aber daSM odell leider nicht. Könnt ihr mir sagen um welches es sich handelt? Finde auch vom Hersteller BX nix.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.02.2013, 14:59
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Bin davon nicht so begeistert; sowohl bei BX als auch bei Mola gefällt mir der Griff nicht.


Zitat:
Batoning wird im allgemeinen überbewertet. Messer sind nicht dafür konzipiert, durch einen Stamm geprügelt zu werden.
Stimmt, das ist ne Notlösung und ich würde das in der Form auch nur dann betreiben, wenn die Notsituation wahrscheinlich nicht mehr lange andauert, oder wenn ich über mehrere Messer verfüge. Sonst ruiniert man sich noch sein einziges verlässliches Werkzeug.

Messer wie das Pro Hunter, diese Esees, das Ontario RAT 3 oder das KA BAR Becker Companion haben alle den Nachteil des geteilten Griffs- da steckt viel Potential für wunde Hände drin. Besser eins mit umlaufendem Kunststoff- oder Holzgriff wählen, da läßt sich am Ende länger mit arbeiten.
Anmerkung: ok, man kann evtl. nen Fahrradschlauch oder so etwas drüberziehen, aber schöner ist es ja, wenn der Griff von vornherein vernünftig ist.

Geändert von Schwefelporling (18.02.2013 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2013, 10:43
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was haltet ihr den vom Böcker Rhino, und Böker Gnom? Das Gnom ist zwar klein, aber für kleine Arbeiten bestimmt Super! Ne gute Bewertung hat es ja.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2013, 17:01
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

@Kimura, nicht das ich motzen will od so, aber der thread ist schon 25 beiträge lang & es hat zahlreiche tipps & hinweise gegeben. Auserdem hast du dir auch infos über yt eingeholt.
Also, für mein dafürhalten solltest du doch jetzt im stande sein dir ein passendes messer rauszusuchen. Oder willst du sämtliche messer hier einstellen, bis einer von uns sagt: " ja, genau das ist es. das mußt du nehmen!"
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Messer kann man fürs Survival mir empfehlen? Kimura Ausrüstungen 7 23.01.2013 01:38
Survival Messer gesucht Tim Ausrüstungen 19 11.10.2012 20:45
Buch: outdoor - survival mit dem messer mogusch Bücher, Filme,und Magazine 2 15.09.2012 15:23
Survival Messer Damon Ausrüstungen 6 05.01.2012 13:43
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.