Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.08.2012, 11:15
uff64 uff64 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Süd-Bayern
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
uff64 Stammes Mitglied
Standard

Im Sommer halte ich´s mit der Devise: Möglichst wenig am Leib beim Wandern im Regen, also in meinem Fall trage ich dann nur ´ne abgeschnittene alte Trainingshose oder Radlerhose und ein leichtes T-Shirt. Beim Pausemachen T-Shirt aus und alte K-Way-Regenjacke drüber zwecks Warmhaltung. Nach der Pause T-Shirt auswringen und wieder an, Jacke in Rucksack. Solange man sich bewegt, kann man das aushalten. Kleider abends im Lager trocknen.

Im Herbst, Frühjahr und Winter wird´s schwieriger: Netz-Unterhemd und Wollpulli drüber, am Hals und auf den Schultern altes Bundeswehr-Handtuch oder frz. Cheche, dann großen Kraxenponcho drüber.
Zweck: Kondenswasserbildung möglichst unterbinden durch gute Entlüftung unten und Warmluftabzug oben am Hals; also nicht Kapuze aufsetzen, sondern Lodenhut oder Wollmütze. Am Hals soll das Handtuch bzw. der Cheche als Abstandshalter zum Ponchokragen fungieren, damit der Poncho nicht auf der Haut aufliegt. Auch mit einem großen Fahrradponcho habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schlechte dagegen mit den üblichen Nässeschutzjacken der Armeen und den alten US- und BW-Ponchos.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuer machen im Regen Bowhunter Feuermachen 16 07.05.2010 14:38
feuer bohren am abend/ nach regen opa-rudi Feuermachen 6 20.06.2007 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.