Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 12:26
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welches Messer kann man fürs Survival mir empfehlen?

Ich brauche ein paar nützliche Toos zum Survival! Das wichtigste ist bestimmt ein Messer, welches kann man mir da den empfehlen? Was kann man sonst noch so brauchen? Bin Anfänger...
  #2  
Alt 22.01.2013, 13:54
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Suchfunktion!

http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1629

http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2277

Ansonsten gebe ich dir mal ein paar Stichwörter die du dann bei Google dann mal eingiebst: Mora, Hultafors, Opinel, Glock, AKM-Bajonett, Victorinox ->Preiswert aber gut.
Hast du mehr Geld -> Eickhorn, BarkRiver, Esse (Rat 3 und 4)

Das sind nur ein paar.
__________________
Hallo!
  #3  
Alt 22.01.2013, 15:01
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Ein ganz wichtiger tipp in meinen augen ist, daß man sich vor dem kauf mal in einen messerladen begibt & ein paar messer in die hand nimmt & arbeitstypische bewegungen ausführt in punkto schnitttechniken & so. So bekommt man das nötige gespür & vermeidet fehlkäufe. Auserdem sollte man sich nicht von modeerscheinungen beeinflussen lassen.
Ein gutes messer muß nicht hipp & teuer sein, sondern sollte einwandfrei & ermüdungsfrei in der hand liegen. Nur so macht es spaß damit zu arbeiten & vermeidet unnötige verletzungen.

für mich wichtige punkte beim messerkauf wären:
Fixed:
- leichtigkeit,
- griffigkeit,
- rostfrei,
- klinge nicht größer als 10cm,
- niedriger preis
- leicht zu reinigen,
- kein pflegeaufwand auser gelegentliches nachschärfen.

Folder:
- geringes gewicht,
- griffigkeit
- angemessene große rostfreie klinge,
- dosenöffner,
- dorn,
- ebenfalls sehr leicht zu reinigen und kein pflegeaufwand auser nachschärfen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (22.01.2013 um 21:24 Uhr)
  #4  
Alt 22.01.2013, 21:41
Kimura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ich mit den Messer auch das machen war Ray Mears macht?

Das hier kann man bestimmt knicken oder? http://www.kotte-zeller.de/Jagdmesse...t_index=009857
  #5  
Alt 22.01.2013, 21:52
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Kommt darauf an was du genauer meinst. Welche arbeiten von Ray meinst du denn?
Das gepostete messer ist kopflastig. Also gut geeignet um kleine zweige an einem ast abzuschlagen oder ähnliche hauarbeiten. Aber auf grund des fingerschutzes & des verzahnten messerrückens nicht dazu geeignet feinere schnitzarbeiten auszuführen.
Ansonsten ist es schon hart an der gewichtsgrenze. Ebenso der stahl. Es ist ein weit verbreiteter stahl für derlei messer. Nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
  #6  
Alt 22.01.2013, 23:00
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ich will das auch schon lange haben, leider hab ichs in Ö noch nie gefunden. Ist jetzt auch nur meine subjektive Meinung aufgrund der Bewertung bei KZ aber ich denke als "Primärmesser" für, wie mogusch sagt, grobe Arbeiten ist es bestimmt durchaus geeignet.
  #7  
Alt 22.01.2013, 23:15
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

über den Kot*e+Zeller link: 440er Stahl wird schön scharf; wenn man damit aber längere Zeit draussen ist, braucht man unbedingt was zum nachschärfen. Gut zum Ausnehmen von Tieren, rostet nicht. Für Holzarbeiten gibt es aber viel bessere Kingen.


Oft wird ja empfohlen, zwei Klingen zu verwenden, eine kleine zum Schneiden und eine größere für schwerere Arbeiten. Eine gute Kombination wäre da in meinen Augen ein Taschenmesser aus rostfreiem Stahl (meinetwegen aus 440er) und ein kräftiges feststehendes aus härterem Stahl (z.B. Glock 78, ist aber leider rechtlich kompliziert, oder halt eins der stärkeren Mora). So kommt man günstig weg und hat sich ganz gut abgesichert. Zum Bäume fällen gibt es ja noch Sägen und Äxte.


Um beim bushcraften rechtlich im Rahmen zu bleiben, und auch designmäßig (einfache Griffform und kompakte Klinge) haben sich ja auf breiter Ebene Messer aus der Jagdpraxis durchgesetzt. Solche haben im Handel aber vielfach- so wie auch viele der günstigeren "Angeber"-messer- einen weichen rostfreien Stahl und geben damit gerade bei hartem Holz schnell den Geist auf. Ein einfacher Kauftipp für universelle Praxistauglichkeit dabei ist, nach skandinavischen Jagdmessern aus Spezialstahl Ausschau zu halten; da gibt es auch immer wieder ausreichend gute für um die 50 euro, wenn man nicht direkt ein Fällkniven oder toppreisiges Helle bezahlen will. Und in der Regel sorgen die massigen Holz- oder Gummigriffe für ein leichtes Arbeiten.


Als EDC Messer für alle (bushcraft survival-) Fälle empfehle ich ein Victorinox mit Säge, ein rostendes Opinel oder ein griffiges Taschenmesser aus AUS-8 Stahl.
  #8  
Alt 23.01.2013, 01:38
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Gibt schon zig MesserThreads ! EInfach mal Suche benutzen ;-)


CLOSED
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Survival Messer mit folgenden Eigenschaften? Kimura Ausrüstungen 25 06.04.2013 10:15
Gibt es einen Schleifstein, den ich fürs Survival, und Küche verwenden kann? Kimura Ausrüstungen 8 24.02.2013 19:05
Buch: outdoor - survival mit dem messer mogusch Bücher, Filme,und Magazine 2 15.09.2012 15:23
Survival Messer Damon Ausrüstungen 6 05.01.2012 13:43
Survival Messer: Ist dieses Messer für meine Bedürfnisse empfehlenswert? TheShooter Ausrüstungen 11 15.09.2011 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.