Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.12.2008, 09:04
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Silex und Silexine!


Der war im unnitrierten Zustand nicht wirklich zündfähig.

Wenn man die Zunderschwämme ein paar mal benutzt dann fangen sie immer schneller und schneller zu glühen an. Und es ist fast kein Unterschied mehr zu einen Nitrierten.


Die Sache mit dem Unrin habe ich nicht selber probiert. War aber bei Tests anwesend ........., wir hatten immer das Gefühl von einem alten Ziegenbock beobachtet zu werden *Grins*.

Ich glaube dieses Gerücht, mit dem Urin haben die Spirits in die Welt gesetzt, damit sie es lustig mit uns haben. Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären für was es gut ist, bei unseren Versuchen habe ich nie einen Unterschied gemerkt.


Schönen Tag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2008, 21:48
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard

Hallo Tom

Tja das Argument mit dem Pyrit ist richtig. Aber Pyrit ist kein Gestein das sich bei uns finden lässt. Und auf Grund der enormen "Bröseligkeit" auch nicht der Feuerstein meiner Wahl.

Wenn in diese Richtung dann nur ein Markasit, DAS ist der Universalfeuerstein.
Aber die Frage ist immer ........, was ist verfügbar?

Mit einem guten Feuerschlagstahl kann man mit relativ vielen Gesteinsarten schlagen.

Ich denke auch mit einem ganz normalen Bruchstein wie er überall zu finden ist. GUT da muss dann schon ein wenig Übung da sein.

Das mit den Spirits ........., ich denke kaum.

Denn richtige Spirits haben anderes zu tun als uns zu verarschen.

Viele Grüsse, Silex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2008, 14:01
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

zur steinauswahl hab ich noch eine kleine story

ich hab mal im wald einfach nach gefühl zwei kiesel aufgeklaubt, hab ein bisschen herumprobiert und dann wirklich funken geschlagen
ich weiß nicht ob sie zum anglühen gereicht hätten, aber nur mal so als input
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2008, 14:55
Silex Silex ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 36
Renommee-Modifikator: 0
Silex Stammes Mitglied
Standard

Hallo Joggl

Ja das sind doch meine Worte ........!

Stein auf Stein ist da sicher eher schwierig, die Trefferquote ist mit einem Feuerschlagstahl sicher höher.

Viele Grüdde, Ernst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2008, 10:31
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo!

Da haben es die Strahler unter uns sicher leichter wo sie den Pyrit finden. Den von Ötztal bis über Osten von Österreich bis Schweiz, Deutschland Frankreich usw.... kommen überall Pyrit vor. Normalerweise bröselt der Markasit und der Pyrit ist härter.

Ich glaube die Spirits haben es auch manchmal gern lustig, und vergiß die Heokas-Spirits nicht.

Joggel, waren die zwei Kiesel vielleicht rund und weißlich? Habe mich mal 2 Jahre mit den Thema beschäftigt und die 2 Kiesel geben speziell wenn es Dunkel ist einen sehr schönen Funken, aber leider nicht mehr. Aber als Schlagstein für den Pyrit ist er gut gegangen. Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand andere gemacht würde mich freuen von denen zu hören. Schönes Wochenende Tom
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2008, 19:15
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

ich habe einen eher eisenhältigen und einen eher quarzhältigen genommen
aber, dass es zum anglühen gereicht hätte glaube ich nicht
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2011, 14:25
Benutzerbild von German Yeti
German Yeti German Yeti ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Deutschland WOB-BS-HE
Beiträge: 59
Renommee-Modifikator: 17
German Yeti Stammes Mitglied
Standard

Hi.

Der letzte Eintrag ist zwar schon länger her, aber ich möchte hier auch meinen "Senf" dazugeben.

Nitriren oder in Aschenlauge einlegen wäre das "nonplusultra", alles quatsch!
Bevor ich einen Feuersteinkurs im Teutoburger Wald mitgemacht hatte, habe ich das auch noch geglaubt.
Bei diesem Kurs hat der Kursleiter dann ein Stück aus einem Zunderpilz herausgeschnitten, es gedehnt und gleich anschließend auf dieses Stück dann mit Markasit und Feuerstein (Silex) Funken geschlagen. Nach wenigen Schlägen hatte ein Funke Fuß gefaßt und glimmte zuverlässig weiter.
So bin ich von meinem Irrglauben geheilt worden.

Was man beachten sollte beim Feuerschlagen mit Markasit und Feuerstein (Silex), Funkenschlagen erst in der Dämmerung, da man sonst die "zarten" Funken, anders als beim Schlagen von "Stiker" auf Feuerstein (wesentlich stärkere Funken), nicht sehen kann.
Verwenden sollte man Markasit in Knollenform (war in der Steinzeit auch schon ein begehrtes Handelsgut), halbiert.

Und noch eins: Markasit ist härter als Pyrit, durch eine andere Zusammensetzung des Kristallgitters.
Markasit ist polymorph zu Pyrit, hat also bei gleicher Zusammensetzung ein anderes Kristallsystem

MfG
G.Y.

Geändert von German Yeti (13.01.2011 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paracord und co verarbeiten Bushcraft Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 4 09.03.2013 20:55
Röhrenschicht Zunderpilz montana64 Feuermachen 3 13.04.2007 11:12
Fuchsfell zu Köcher verarbeiten montana64 Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 4 09.08.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.