Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Alternative Energiequellen

Alternative Energiequellen Sonne, Wind und Wasser...
Sprecht über Erfahrungen, Ideologien und Zukünftiges...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2005, 12:06
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Mit Waschnuss waschen!

Hat von Euch schon einmal jemand versucht, mit der Waschnuss zu waschen?

http://www.aum.at/artikel.php?PUBLIC...77759&mode=art


Waschnuß-Schalen, 1kg


UVP* 25.95 EUR
Bei uns
15.95 EUR
*Unverbindliche Preisempfehlung
Best-Nr. 577759

lieferbar ab sofort

Sie sparen 38 %

Neu!

Die Bio-Revolution für die Waschmaschine

100%ig pflanzliches Waschmittel
Ideal für Allergiker und Menschen mit Hautproblemen
Umweltschonend Waschen mit nachwachsendem Rohstoff
BIs zu 50% Kostenersparnis
Die Waschnuss knackt Ihre Schmutzwäsche ganz ohne Chemie! Einfach statt Waschmittel 7 - 8 halbe Waschnüsse im Säckchen in die Maschine geben, fertig! Der natürliche Wirkstoff Saponin aus der Nussschale reinigt Ihre Bunt- und Kochwäsche bei 30 - 90° sowie Wolle und Seide farbschonend, gründlich und extrem hautfreundlich! Im Set: 1 kg Waschnüsse ohne Kern und 3 Leinen-Waschsäckchen.
Der Clou: Sie sparen bis zu 50% gegenüber herkömmlichen Waschmitteln - der 1-kg-Beutel reicht für über 200 Waschgänge und Weichspüler wird überflüssig! 100% Naturmaterial, kompostierbar.
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2005, 10:20
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 20
Anita Stammes Mitglied
Standard

Ja, ich ;-)
Sind lustige Dinger diese Nüsse und meiner Meinung nach funktionieren sie ganz toll für alles, was nicht zu fetthaltig ist. D.h. Wäsche waschen und putzen - ganz super. Geschirrspülen hab ich noch nicht probiert, müsste aber, denke ich auch gut gehen.
Was nicht so toll war, war das Haarewaschen, bei mir gings ganz gut, aber bei meiner früheren Mitbewohnerin, die ich auch zum testen verdonnert habe, wurden die Haare ganz steif und strohig (sie hat ziemlich dichtes, festes Haar, ich hab ganz feines - das scheint einen ziemlichen Unterschied zu machen). Da ist mir auch aufgefallen, dass die Nüsse nicht so gut Fettlösend sind.
Auf jeden Fall sind sie sehr sparsam und eine ökologisch verträglichere Möglichkeit Wäsche zu waschen findet man sicher nicht.
Liebe Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2005, 11:07
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Anita!

Danke für deine Infos. Dann werde ich auch mal die Waschnüsse ausprobieren. Schönen Tag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2005, 07:49
Benutzerbild von samoa
samoa samoa ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 19
samoa Stammes Mitglied
Standard Waschnuss

Hello Thomas,

ich hab auch schon mal mit Waschnüssen gewaschen, allerdings war es ein Testlauf, im Bioladen gabs ein kleines Probesäckchen,...ich fand es lustig, nur wurde die Wäsche nicht ganz so sauber, wie man es gewöhnt ist, ich denke aber, daß ich mehr Nüsse reingeben hätte sollen.
Wir sind halt Gewohnheitstiere, und so hab ich dann wieder zum herkommlichen Waschmittel (biologisch) gegriffen. Aber als Alternative find ichs auch toll,..vor allem wenn man darauf schaut, was man da alles in den Kanal runter läßt.
ALso gutes Gelingen,...
__________________
folge der Stimme deines Herzens,. dann kannst du den Weg der für dich vorgesehen ist, nicht verfehlen. Vertraue auf das große Geheimnis,.denn auch sein Glück liegt in deiner Hand
Chante Eta`n
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2006, 14:06
Höhlenlöwin Höhlenlöwin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Höhlenlöwin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Ich habe von der Arche Noah, die noch alte Gemüse-, Getreide- und Obstsorten züchtet (ohne Veränderungen), Seifenkrautsamen bekommen, habe sie allerdings noch nicht gesät. Werde euch mitteilen, ob und wie gut man sie verwenden kann. Auf die Idee kam ich durch die Bücher der Ayla-Serie!
__________________
Die Welt verändert sich.
Ich spüre es im Wasser.
Ich spüre es in der Erde.
Und ich rieche es in der Luft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2006, 07:49
Roman Roman ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 175
Renommee-Modifikator: 0
Roman
Standard

Hallo!

Wir waschen schon seit November mit Waschnüsse - die Wäsche wird genauso sauber wie mit herkömmlichen Waschmitteln. Momentan hat unsere 9 monate alte Tochter einen Ausschlag (Dermitis) und wir wissen nicht woher. Deshalb testen wir sehr viel was essen, kleidung, Wäsche waschen usw... betrifft.

Aber bis heute können wir keine allergische Reaktion auf Waschnüsse oder Ulrichseife ausschließen. Tja Ich hoffe das es sehr bald wieder zürückgeht

lg
Roman
__________________
Der Dämon der Ablenkung ist überall!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2006, 13:15
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo!
Auch ich habe vor vielen Jahren Ayla gelesen und mir daraufhin für meinen Garten Seifenkraut besorgt (Achtung, im Garten wuchert es ganz fürchterlich!). Ich habe alles probiert: Kaltansätze, Aufgüsse usw., bis mir dann meine Kräuterlehrerin damals gesagt hat, man solle das ganze Kraut nehmen und als Shampooersatz sich einfach in die Haare schmieren (im wahrsten Sinn des Wortes). Zum Waschen von feiner Wäsche finde ich es nicht so sehr geeignet, aber schreibt mir mal Eure Erkenntnisse, ich würde mich freuen!)
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2006, 14:05
Benutzerbild von SimonArts
SimonArts SimonArts ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Im Restaurant am Ende des Universums
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
SimonArts Stammes Mitglied
Standard

Ich verwende seit ca. 1 1/2 jahren Waschnüsse.
Ich bin sehr zufireden,
nur bei weißer Wäsche fehlt das Bleichmittel und wird nicht "weißer als weiß"!
:Zähneput:
Ausserdem hat man keinen Parfüm. Geruch mehr, was mich persönlich gar nicht stört.
Ich denke, im Sinne der Umwelt ist das eine gute Sache.
__________________
Es ist, wie es ist. Da ist keine Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2007, 17:43
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo,
ich werd hier mal ein altes Thema aufgreifen.
Statt Waschnüssen aus Indien lassen sich auch Rosskastanien aus Nachbars Garten verwenden. Kastanien in einen kleinen Stoffsack geben, mit dem Hammer etwas zerkleinern, damit die Saponine austreten können und ab in die Waschmaschine. So wurde es mir von einer Freundin mit entsprechender Erfahrung mitgeteilt, seither warte ich auf die Erntezeit...
Endlich ein Verwendungszweck für die wunderschönen Teile, die man selber sammelt oder zuhauf von den Kindern mitgebracht bekommt und die dann in der Regel so lange rumliegen, bis sie verschrumpeln oder verschimmeln.
Wenn ihr einen bestimmten Platz zum "rumliegen lassen" braucht, nehmt euren Computer oder die Telefonstation. Drei Kastanien dort platziert halten die Strahlung ab!
Achso - die Sache mit dem "weißer als weiß" klappt wohl genauso gut bzw. schlecht wie mit Waschnüssen und man soll insgesamt etwas mehr brauchen. Zudem lassen sie sich nur einmal verwenden.
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße und auf baldiges frohes Sammeln
Elke
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2007, 12:26
Benutzerbild von Sophie
Sophie Sophie ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 167
Renommee-Modifikator: 18
Sophie Stammes Mitglied
Reden

Der ORF ist auch jetzt auch auf die Nuss gestoßen

-> http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/208651/

lg Sophie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.