Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2012, 09:59
Brain9000 Brain9000 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Raum Künzelsau
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Brain9000 Stammes Mitglied
Standard Noch ein Survivalneuling

gHallo,

ich bin auch eine neue Survivalinteressierte Seele in diesem Forum und möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich bin bezüglich Survival ein Recht unbeschriebenes Blatt Papier und möchte, da ich mich schon seit einiger Zeit ein wenig damit beschäftige, hier Fuss fassen und mit ebenso Interessierten meine Erfahrungen sowie Gedanken Teilen.

Oder wenn es sich ergibt ggf. sogar mit Jemandem mal eine WE in den Busch ziehen.

Ich selbst Interessiere mich Hauptsächlich für Urbansurvival, sowie die Krisenvorbereiten und alles was diesbezüglich so aufkommt und damit zu tun hat.


So nun erst einmal zu meiner Person..

Mein Name ist Ingo, bin 22 Jahre Jung und Gelernter Industriemechaniker, ich mache derzeit Nebenberuflich eine Weiterbildung zum Gepr. Techn. Fachwirt.

Ich bin dank meines Vaters, in schon recht Jungen ( 6 oder 7 ) Jahren immer mit zum Campen gegangen ( sowohl in Wohnwägen als auch in Zelten also, es ist auf jedenfall nichts neues und ich weiss auch das ein oder andere )

Meine Hobbys sind u.a. Wandern, Kraftsport, Mountainbiking sowie die momentan nicht durchführbare Leidenschaft des Schiesssportes mit klein und Großkaliberwaffen.




So nachdem dies nun ein bischen alles erläutert wurde, hätte ich noch eine Frage bezüglich einer Ausrüstung.

Ich habe derzeit einen Flecktarnrucksack
1x 6 Mannzelt Oliv
1x 3 Mannzelt Marineblau
1x Camelback/Trinkrucksack 2Liter
1x Schweizer Armeeschlafsack bis -20 °C
Div. BW Bekleidung (Nässeschutzhose, Nässeschutzjacke, Handschuhe-Sommer (Winterhandschuhe kommen noch nach), Pullover (Wolle), Feldblusen, Feldpjacke/parka mit Winterfütterung, Lange Unterhosen Sommer und Winter, Funktionsshirts, Funktionsunterhose, Tarnhose uvm.)
1x Gefechtshelm mit Flecktarnbezug (man mag mich für verrückt erklären aber ich halte diese knapp 1-2 KG zusätzlich für sehr Hilfreich und Positives Balast.
1x BW Kochgeschirr
1x Besteck
1x Kampfmesser KM2K
1x Machete
1x Kleines Angelsortiment (Hacken, Blinker und div. Köder)
2x Angelschnur bis 15KG (je 300M Lauflänge)
1x Angeschlnur bis 51KG (ebenso 300 M Lauflänge)
1x Kommando-Seil 30M Rolle 9mm
1x Cap LED
4x div. Batterien
1x ABC-Schutzmaske M2000 mit 2 Versiegelten Filtern, Trinkschlauch, Blitzschutzglässer
1x ABS Schutzanzug
1x Taktiktaschenlampe
2x Feuerstahl
3x Raucherzeuger (5-7 Min Brenndauer)
Div. Feuerzeuge jeglicher Art
1x Div. Pflege und Reinigungsmittel (Duschzubehör sowie Reinigungsartikel für Klamotten und Schuhe)
1x Autoverbandstasche mit allem Nötigen was so mit dabei ist (Natürlich nicht Abgelaufen o.Ä.)
1x Lowa Wanderstiefel Khumbu II
1x Lowa Allroundstiefel Catalan

(die Verlinkungen sind nur Beispiele!)

desweiteren Fehlt mir an sich einiges, was mir auch bewusst ist... kann mir evtl. jemand Helfen die Liste zu erweitern bzw. Helfen diese so zu Vervollständigen dass dies recht Ordentlich beinander ist?

Ebenso würde ich wenn mir diese jemand gäbe einige Tipps, Hilfe und Tricks gerade für Krisenvorbereitung und Urbansurvival gerne Entgegennehmen.

Vielen Danke schon einmal im Vorraus und auf ein Paar gute Unterredungen hier im Forum

Euer Brain9000 ( Ingo )

P.s. Ich habs nicht soo Extrem mit der Rechtschreibung und ich hoffe man kann darüber Hinwegsehen.

Geändert von Brain9000 (19.10.2012 um 12:34 Uhr) Grund: Liste Vervollständigen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2012, 13:43
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Hi!
Willst du das alles schleppen? Oder dich damit irgendwo "festsetzen"?
Also zunächstmal hast du 2 sehr große Zelte. Die zu tragen ist sicherlich ein großer Bremsfaktor. Sei beweglich und schnell unterwegs!
Der Angabe von -20°C bei dem Schlafsack ist sicherlich die Extremtemperatur. Du solltest drauf achten welche Komforttemperatur ein Schlafsack hat. Denn du willst dich ja im Schlaf erholen und nicht frieren und unnötige Energie verlieren.

Bei der Kleidung solltest du nicht ausschließlich auf Baumwolle setzen. Gerade bei den Hosen ist ein Mischgewebe besser! Einmal richtig nass in Baumwolle ist schlecht! Im Sommer tagsüber ist es angenehm weil es kühlt. Aber die Kombination Nässe+Kälte wird schnell gefährlich.

Anstatt des Camelbacks würde ich auf übliche Flaschen setzen. Sie sind universeller.

Welchen Rucksack hast du genau? Den großen (ca 60 Liter)?? Und wenn ja einen originalen (Herstellerschild von Deuter). Er ist sehr robust und nicht schlecht. Sein großer Nachteil ist aber der dünne Hüftgurt. Naja eher Riemen. Ich habe den Rucksack auch schon auf Wanderungen benutzt und der fehlende Hüftgurt macht viel aus. Daher besser ein Modell mit richtigem Hüftgurt besorgen.
Beim Neukauf auf Qualität achten. Gebraucht bekommt man für 50€ sicher etwas gutes. Der Rucksack ist ein Kauf für viele viele Jahre.
Eine Isomatte habe ich auf deiner Liste nicht gesehen.
Du solltest noch ein kleines Messer mitnehmen. Für feine Schnitte!
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2012, 13:54
Brain9000 Brain9000 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Raum Künzelsau
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Brain9000 Stammes Mitglied
Standard

Hi,

danke für die fixe Antwort, natürlich möchte ich das nicht alles mitschleppen, dies ist nur eine kleine Inventarliste die sich bei mir über die Jahre angesammelt hat.

Ich habe eine Gebrauchten BW 70 L Rucksack mit unleserlichem Eticket steht nur irgendwas von 1998 darin, ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt etwas mehr zu Investieren und einen Tasmanian Tiger zu Holen nach dieser Bauart --> Klick Mich <-- Allerdings sind diese Preislich Extrem..

Das mit der Kleidung muss ich wohl dann und wann ein bischen ausmisten, dennoch bin ich bis dato ( Gott sei Dank ) noch nie schlecht damit gefahren, d.h. mir ist diesbezüglich noch nie etwas Passiert mit ganz Nass etc.

Isomatte habe ich mir bis jetzt nie Besorg da immer wenn ich draussen übernachtet habe, meist Laub und Grass als unterlage benutzt hat (unterm Zeltboden Natürlich).

Ein kleines messer (steif ca. 6cm-Klinge) hatte ich vergessen mit Aufzuschreiben, danke für den Hinweis.

Lg: Brain9000 (Ingo)

Geändert von Brain9000 (19.10.2012 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2012, 14:13
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also mit dem Rucksack solltest du am besten mal zu Globetrotter fahren. Die gucken dann bei deiner Größe und Körperbau welcher am besten passt. Zwar keinen in Flecktarn aber etwas in Olive sicherlich. Und ich würde da schon in einen renomierten Markenhersteller vertrauen der auch länger Garantie gibt. Wenn du so um die 250€ ausgeben willst.

Ich habe einen günstigeren von Meru mir vor 3 Jahren gekauft und der hat mich nie im Stichgelassen. Den habe ich auch schon mit einem Startgewicht von 27kg benutzt. Hat keine Probleme gemacht. Aber das war eine lange Wandertour wo massig Essen mitgeführt werden musst.
Für Survival würde ich mal bei 15kg die absolute Obergrenze setzen. Geh mal mit deinem jetzigen Rucksack zwei mal wandern. Einmal mit 10 Kilogramm 20 km und dann mal mit 15kg 20 km. Der UNterschied ist sehr sehr groß.
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2012, 14:33
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Auch von mir ein herzlich willkommen! Bin zwar auch noch relativ neu hier im Forum, hab aber mittlerweile schon einiges gelesen.

Um deine Liste zu vervollständigen, bzw. optimieren würde ich dir diesen Thread hier vorschlagen: http://survival-forum.com/showthread.php?t=1928

Da findest du viele interessante Sachen!

Gruß und viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2012, 14:37
Brain9000 Brain9000 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.10.2012
Ort: Raum Künzelsau
Beiträge: 10
Renommee-Modifikator: 0
Brain9000 Stammes Mitglied
Standard

Hi,

dass mit dem Wandern ist kein Problem dass ist ok mit diesem Rucksack, den benutze ich auch immer auf meinen normalen wanderungen ( siehe Vorstellungsthread). Ja Preislich muss ich da echt mal sehen was ich mir so leisten will/kann.

An was dachtest du, was ich in einen Survival Rucksack für ca 4-5 Tage mitnehmen sollte? Aus meiner Liste oben ist dass ein oder andere sicherlich gebräuchlich =). Ich würde gern die nächsten Tage mal Rausgehen wenn ich Urlaub habe.

Hättest du noch sonstige Tipps die beachten sollte bzw. was ich noch mit einpacken sollte?



Edit: AAAH hat sich gerade der Post Überschnitten =)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2012, 15:28
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Brain9000 Beitrag anzeigen
An was dachtest du, was ich in einen Survival Rucksack für ca 4-5 Tage mitnehmen sollte? Aus meiner Liste oben ist dass ein oder andere sicherlich gebräuchlich =). Ich würde gern die nächsten Tage mal Rausgehen wenn ich Urlaub habe.
Du brauchst folgendes:

-was zum Orientieren.
-Verpflegung
-Kleidung
-was fürs Nachtlager
-was für den Notfall
-Zeugs zum Feuer machen
-Messer
-Wasserbehälter

Es kommt immer drauf an wo du bist, wie das Wetter ist, wie lange du unterwegs bist um eine packliste zu erstellen.

Aber sie oben genannten bereiche sollten gedeckt sein.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2012, 15:29
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

Also unter einem "Survival-Rucksack" verstehe ich etwas kleineres. sagen wir mal bis 45 Liter. Da bekommt man schon alle wichtigen Dinge unter. Ich selber nutze den Kaderrucksack von Essl. Der hat so um die 33 Liter, kostet nicht viel, ist robust, in schwarz oder olive zu haben. Regenbezug ist integriert und man kann noch massig Sachen außen an dem Rucksack befestigen.

Packen soltest du ihn in etwa mit folgenden Dingen:

1. Schlafsack, Den kann man oben auf die Riemen machen falls er nicht mehr in den Rucksack paat. Im Sommer passt er in den Rucksack, im Winter muss noch einer Oben drauf da ich dann beide nutze.

2. Isomatte. Ja du machst dir eine aus natürlichen Dingen, aber wenn es schon dunkel ist hilft es schon ungemein. Außerdem schützt sie gegen nässe. Ich nutze die Faltmatte der BW. Die kann man auch super als Kissen benutzen.

3. Flasche+Becher . Ich sag mal Nalgene + Tatonka Faltbecher. Gute Kombination und 1 Liter reicht hier in Deutschland aus. Hier gibt es nunmal überall Wasser. Zusaätzlich habe ich aber noch eine PET Falsche dabei. Die wiegt leer nichts und man kann viel daraus bauen. In dem Becher koche ich mir Nahrung. Ist zwar klein aber absolut ausreichend!

4. Poncho oder Plane. Halt etwas gegen Regen. Poncho lässt sich vielseitig einsetzen. Wer mag kann auch normale Regenkleidung nehmen aber im Vergleich mit Freunden im wirklichen Dauerregen haben ich und ein anderer mit unseren Ponchos weit besser abgeschnitten.

5. Unterkunft. die günstigste Lösung ist auch hier eine Plane.

6.Licht. Kopflampe ist schon sehr praktisch!

7. Kleinzeugs. Messer, Feuer, Kompass, Verbandsmaterial, Funktionsbadetuch, Klopapier

8. Was ich immer noch zusätzlich dabei habe sind folgende Dinge. Die kann man sich aber nach belieben aussuchen. 2 mal Müllsack 120 Liter, Isolierband,

9. Was nicht fehlen sollte ist ein wenig Nahrung. Möglichst leicht und energiereich. Also keine Dosensuppen! Nimm Müsliriegel, Instantnudelsnacks, Tütensuppen. Mit 500 Gramm trockenzeugs bist du einen Tag lang schon sehr gut versorgt.

10. Nicht für den Rucksack. Sondern für den KOpf.. Wissen und vor allem PRAXISERFAHRUNG!

Je mehr du weißt und kannst desto leichter und übersichtlicher wird deine Ausrüstung
__________________
Hallo!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2012, 16:59
Benutzerbild von BugOutSurvival
BugOutSurvival BugOutSurvival ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 195
Renommee-Modifikator: 13
BugOutSurvival Stammes Mitglied
Standard

Herzlich Willkommen Brain9000,


Freut mich das du dich so sehr für Urban Survival Interessierst!


Zuerst zu deiner Inventarliste,


Gerade im Urban Survival geht es darum eher unauffällig zu sein,

Tarnung schön und gut, aber sobald du entdeckt wirst (von einem dir feindlich gesinnten etc.)

könnte man Vermuten dass du ein sehr gut Ausgerüsteter "Survivor" bist.

Ich spreche da Speziell die Felcktarn Klamotten und den Schutzhelm an.

Ein Schutzhelm ist zwar nie falsch, allerdings ist die Gefahr das dir etwas auf den Kopf fällt eher gering wenn man sich Vorsichtig bewegt und alles im Auge behält.

Da es in Deutschland und generell in Europa mehr Jagdwaffen als Pistolen gibt die als Potenzielle Feindliche Waffe eingesetzt werden könnten, bietet dir der Helm auch da keine Schutzmöglichkeit.

Bleibe bei deiner Tarnung eher Dezent und nutze Oliv oder Khaki Farbende Klamotten.



Und was enorm Wichtig ist bei der Ausrüstung,

Spare nie am falschen Ende,

Das heißt: Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Trinkbehältnis und Messer


Es gibt genug Ausrüstungslisten hier im Forum wo du dich gut Orientieren kannst.

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.