Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Kräuterecke

Kräuterecke Wissenswertes zu diesem Thema. Austauschen von Kräuterrezepten usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.12.2013, 09:55
DallasRhodes DallasRhodes ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.12.2013
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
DallasRhodes Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Lürbker Beitrag anzeigen
Pflanzen brauchen Licht für die Photosynthese. Irgendwie müssen sie nunmal an die Energie zum Wachsen kommen. Ich könnte mir vorstellen das es gewisse Algensorten gibt die mit wenig Licht auskommen. Aber dazu müssten sich mal ein paar Biologen, Botaniker usw. äußern. Daher nur ein wenig meines Wissens:

Also man kann schon einiges unter Kunstlicht züchten. Dabei kommen verschiedene Lampen zum Einsatz. Günstig einzusetzen sind gewöhnliche Energiesparlampen. In kompackter bauform sowie als konventionelle Röhren. Dabei ist auf die die so genannte Lichttemperatur zu achten. die standart warmweiß ESL haben meist 2700 Kelvin. Ab 4000 Kelvin kann mna es mit Tageslicht vergleichen. Allerdings ist die Lichttemperatur der Sonne auch nicht das ganze Jahr über gleich. Alternativ gibt es auch noch diverse Metalldampflampen die eine stärkere Wirkung haben. Eine einfacher Glühlampenaufbau ist sinnlos. Kaum Licht in dem Wellenbereich das die Pflanzen brauchen. Auch LEDs liefern bisher wohl kaum brauchbare Ergebnisse.
Ob das ganze sinnvoll ist? Sicher nicht. Aber wenn man die Energie für die Lampen sozusagen gratis bekommt in form von Wind/Wasserkraft, Solarmodule etc, kann man sich in der Not gedanken darüber machen.

Als ich mich über die Vorzucht von Chilis und Paprikas schlau gemacht habe ( Ja vorher diverse Fehlschläge ;-) ), bin ich immer wieder in so genannetn Grower-Foren gelandet. Tja und die Leute müssen ihrem Hobby wohl mehr oder weniger im Keller nachgehen. Daher auch die ganzen Infos. Naja und ein Semester Beleuchtungstechnik macht auch noch vieles Erklärlich. Also falls noch mehr Fragen dann meld dich.

PS: Ich hab dieses jahr 8 Paprika mit einer 15 Watt ESL mit 6800Kelvin seit Silverster vorgezogen und das hat relativ gut geklappt. Nur ich denke mal wenn es zur Blüte und nennswerten Ertrag kommen soll muss eine ganz andere Leistung installiert werden. Man beachte nur die durchschnittliche Sonnenleistung pro m².
Informier dich doch mal wie das ganze in großen Gewächshäusern gemacht wird. Weil allgemein mit Keller wundert mich... Das geht ja schon richtung Bunker und totale Autarkie
.
Vielen Dank für so wunderbare Möglichkeiten der Energiegewinnung .. Ich baue mein eigenes neues Zuhause und würde lieben, sie gelten für Selbst in der Lage, meinen Energiebedarf erfüllen werden.

Geändert von DallasRhodes (11.12.2013 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Messer im keller gefunden FeldKoch Ausrüstungen 3 06.11.2012 22:52
Urkost Teil 1 glasengel Kräuterecke 8 04.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.