Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Outdoor- & Reiseberichte

Outdoor- & Reiseberichte Egal, ob ihr eine Stunde,eine Woche, oder ein Jahr unterwegs seid...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.08.2007, 21:36
Benutzerbild von Eggl
Eggl Eggl ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Leutenbach, Deutschland
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 19
Eggl BoteEggl Bote
Standard

Hallo Basti,
danke für deinen Bericht, ich hab schon seit dem Schwarzmond gespannt drauf gewartet und gedacht, dass du vielleicht nicht dazu gekommen bist. Umso größer war die Freude, heut von dir zu hören.
Wir denken oft an dich und den Weg, den du gerade gehst und wie es dir dabei ergeht (auf allen Ebenen - körperlich, geistig und seelisch). Was du berichtest gibt uns viel Stoff zum Nachdenken und Lernen!
Wir sind beeindruckt von der Kraft, mit der du die Herausforderungen angehst und von der Offenheit, mit der du deine tiefen Erfahrungen und deine VerWandlung teilst.
Alles Liebe
Elke und Hibi
__________________
Leg ein Ohr an den Erdboden, dann ist das andere für den Himmel offen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2007, 03:53
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Der 4. Mond

Der 4. Mond - Mond des wilden Reis

Wieder ist ein MOndzyklus vorbei und wir reisen weiter und folgen unseren Tier- und Pflanzenfreunden als unsere Lehrer. Die hungrigen Monate sind vorueber und wir befinden uns in einem wichtigen Uebergangsprozess. Unsere Wig-Wams sind fertig. Sie sind wasserdicht, moskitosicher und riechen nach den Kraeutern, die wir darin troknen. Wir haben die ganze Schule eingeladen und haben eine grosse Zeremonie gefeiert. Wir haben viel gegessen, viel getanzt, viel getrommelt und geraeuchert.
Es ist 7 Jahre her, seitdem hier neue Wig-Wams gebaut wurden. Wie der Name des Mondes schon sagt, ist es die Zeit der Ernte des wilden Reis. Es ist die Zeit fuer Feste, Zeremonien und Versammlungen. DieTiere werden fetter und die Tage kuerzer. Die Frauen fangen wieder an zu bluten und wir beginnen, Gewicht zurueckzugewinnen. Die Zeit des Hungers ist vorbei. Wir konzentrieren uns nun darauf Felle zu gerben, Wurzeln zu graben und Kleidung zu naehen. Hinzu kommt ein Energieumschwung, der immer mehr nach Innen draengt. Mit den laengeren Naechten wird unsere Traumzeit immer wichtiger. Dieser Mond ist auch der Mond des Zuhoerenes. Wir versammeln uns ums Feuer und hoeren unseren Clanleuten gut zu. Ich habe meine ersten 2 Haeute schon geschabt und gerade bauen wir an unseren Rahmen, um dann wirklich zu gerben. Der See wird kaelter und immer oefter beobachten wir migrierende Voegel. Alles um uns herum sagt uns, was wir zu tuen haben. Alles, was wir tuen muessen ist aufpassen: beobachten, zuhoeren, im Moment leben. Unsere persoenlichen Aengste, Muster und Angewohnheiten werden immer offensichtlicher und langsam verfolgen wir diese Sachen immer weiter in unsere Kindheit zurueck. Viele Selbstzweifel und viel Angst vor dem, was wir sind und was wir gelernt haben. Auf der anderen Seite waechst das Vertrauen in den Clan und man fuehlt Sicherheit, wenn man sich im Kreis versammelt. Der Kreis, die rform des Seins, der respektvolle Weg zu leben, in dem jeder seinen Platz findet und sich am Feuer waermen kann. Wir bereiten uns also langsam auf den Winter ? die weisse Jahreszeit vor und warten auf die fallenden Blaetter der Ahornbaeume. Wenn der erste Frost kommt, gehen wir Aepfel sammeln und es wird Zeit die Fallen fuer das Eichhoernchen und die Hasen zu stellen.
Mein Clan schrumpft wieder um ein Mitglied, so dass wir nur noch 3 Leute sind. Wir werden immer kleiner, aber immer enger. Ich fuehle mich zu Hause und bin froh den Hunger ueberstanden zu haben. Ich freue mich auf fettiges Rehfleisch und gute Ledersachen. Ich schicke herbstliche Gruesse aus dem Land der vielen Seen und hoffe ihr alle nehmt euch Zeit, um an die Erde und alle ihre Kinder zu denken.

Gigawaabamin

Bastian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2007, 05:33
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard 5.Mond -Mond der fallenden Blaetter

Hallo Leute, es ist gerade zuviel los hier und ich kann nicht wirklich in Ruhe schreiben. Ich schreibe im naechsten MOnat einen Bericht ueber die Zeit. Es wird kalt und es aendert sich viel.

Bis Bald

Basti
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2007, 14:24
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Basti!

Wir denken an dich. Alles Gute, von der ganzen Überlebensschule-tirol Familie. hokahe
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2007, 18:46
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Lieber Bastian!
Wir werden dieses Wochenende den letzten Block "Deiner" Kräuterausbildung haben. Wir werden ein kleines Ritual für Dich machen und Dir ganz liebe Gedanken schicken!
Big hug
Susanne
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.11.2007, 21:44
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Mond der fallenden Blaetter und des ersteb Frosts

Hallo liebe Leute,

Der Herbst und der damit verbundene Umschwung in der Natur sind immer staerker zu spueren. Der Norden und der Sueden, weibliche und maennliche Energie, kaempfen miteinander und so langsam gewinnt die Kaelte die Oberhand.
Wir haben die ersten Schneefaelle hinter uns und haben ein paar Haeute gegerbt.
Die Naechte werden kalt und lang und der See faengt an zuzufrieren.
Unser Clan besteht nur noch aus 4 Leuten, da wir wieder jemanden verloren haben. Zu 4. versuchen wir zurzeit das Winter-WigWam zu reparieren. Die Generationen vor uns haben es gebaut und wir verbessern zurzeit die Isolation und bauen an einem neuen System fuer die Feuerstelle. endlich koennen wir ein Feuer in unserer Huette machen. Wir freuen uns so darauf. Jeden Tag wird es ein wenig kaelter und jeden tag gehen wir auf die Suche nach Hartholz. wir muessen unser Feuerholz fuer 3 Monde Winter sammeln und wir muessen uns beeilen, da der Schnee ziemlich schnell kommt. Die Tiere hinterlassen ihre Spuren und wir fangen bald an diese intensivst zu studieren.
Wir erforschen weiterhin unsere Aengste, die uns davon abhalten, unsere Gefuehle im Moment auszudruecken. Ich merke, wie sehr ich Angst habe, Gefuehle wie Wut und Aerger im Moment zur entsprechenden Person auszudruecken. Das ist so gegen meine(zivilisierte) Konditionierungen!!!
Wir sind gespannt auf die kurzen Naechte und die Traumarbeit. Wir bekommen mehr Fleisch und Fett und werden staerker und staerker. Wir sind bereit in eine Art Winterschlaf zu gehen und uns mit unserer Vergangenheit und unseren Ahnen und Verwandten zu verbinden.
Ich gruesse euch alle von ganzem Herzen und wuensche euch Gesundheit und Glueck.

Gigawaabamin

Bastian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2007, 04:22
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard The White Season has arrived

Hallo Leute,

wieder mal ist es um den Neumond und wir haben einen tag in der Schule, um uns mit der Zivilisation zu verbinden. Ich moechte auch diesmal ein paar Eindruecke aufschreiben.

Eine weisse Schneedecke hat sich in der letzten Zeit ueber die Mutter gelegt und wir haben die Reparaturarbeiten an der Winterhuette abgeschlossen und sind ins Wintercamp umgesiedelt. Nun koennen wir im Wig-wam Feuer machen und uns so waermen. Wir sammeln viel Hartholz, um diese kalte Zeit warm zu ueberstehen.
Die Tage sind so kurz und unser Fokus aendert sich in dieser Zeit. Wir konzentrieren uns auf Traeume, Tracking und die Verbindung zu unserem Inneren Kind. Wir leben nun so eng zusammen, dass wir ehrlich und spontan miteinander kommunizieren muessen. Der See ist gefroren und wir trinken aus einem Loch, das wir jeden Morgen aufhacken. Nach dem Trinken wachsen uns dann Eiszapfen in unseren Baerten. In dieser Zeit bemuehen wir uns darum, unser inneres feuer aufrecht zu erhalten. Wir rennen viel und versuchen immer in Bewegung zu bleiben. Wir besuchen regelmaessig einen bestimmten Ort und studieren die Spuren. Am Abend sitzen wir ums Feuer und teilen unsere erlebnisse und lernen so voneinander. Wir ueben unsere Wolfwalkingskills und versuchen so unsichtbar wie moeglich durch die Landschaft zu streifen.
Wir haben eine sehr harte Umgewoehnungsphase ueberstanden und lernen die Kaelte zu umarmen. Das gleich tue ich mit euch allen da draussen.
Lebt im Moment und ehrt die Wahrheit.

Bis Bald

Basti
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2007, 19:43
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Bastian!
Derzeit knabbere ich an einigen körperlichen Wehwehchen. Und da denke ich oft an Euch: klingt so schon unwahrscheinlich hart, was Ihr da auszuhalten habt (auch, wenn ich Euch immer wieder beneide um all das Schöne, das ja ebenfalls um Euch ist, und das Ihr so intensiv erleben dürft!). Um wie viel härter - ja, fast unmöglich - muss es dann sein, wenn man mal Gelenksbeschwerden hat oder eine Nebenhöhlenentzündung oder so. Wir können uns ja ins Warme legen, die Füße hoch, nix tun, außer viele Liter Kräutertee trinken. Wie macht Ihr das bloß, wenn jemand krank ist
Schicke Dir viel Wärme und gute Gedanken - hoffentlich sind die Räuchersachen bei Dir angekommen - schätze, dass auch bei Euch während der Raunächte viel geräuchert wird!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.01.2008, 15:07
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard Tief in der weissen Zeit

Die Schneedecke liegt immer noch und nach einer warmen Phase gibt es nun wieder mehr Kaelte und Schnee!
Immer mehr Spuren und Zeichen unserer Tierbegleiter offenbaren sich und wir arbeiten an unseren Beziehungen mit ihnen. Jeden Tag streifen wir durch die Wildnis, ueber Seen und durch Suempfe, um neuen Spuren und Geheimnissen zu folgen. So viele verschiedene Tiere und jedesmal gibt es etwas zu lernen und zu bestaunen. Am Abend kommen wir dann zusammen und bringen unserer Geschichten zum Clan, der sich ums Feuer versammelt. Unserer Clanwissen waechst und waechst und mit jeder Geschichte werden wir fuer den naechsten Tag inspiriert. Wir leben immer noch im Wintercamp und bereiten uns gerade darauf vor unseren Topf aufzugeben. Wir kochen nur noch ohne Topf und entdecken die vielen Variationen des primitiven Kochens. Es ist so erfuellend auf diese Weise zu essen!! Wir haben eine gute Beziehung zur Kaelte aufgebaut und wissen, wie wir unser inneres Feuer schueren koennen. In der Nacht erhalten wir dann Rat und Fuehrung durch unser Traumselbst und koennen so jeden Tag an den nicht hilfreichen Mustern arbeiten. Es ist so erstaunlich, wie einfach und direkt diese Kommunikation funktioniert und wieviel wir dadurch lernen und wachsen koennen. Es ist, als haette ich etwas in mir endeckt, das schon immer nach Aufmerksamkeit getrachtet hat. Und nun weiss ich wie.
Alle 3 Tage treffen wir uns mit Tamarack und erzaehlen unsere Geschichten und Beobachtungen. Natuerlich kriegen wir nicht eine Antwort, sondern so viele Fragen, dass wir am naechsten Morgen unbedingt wieder raus wollen, um diese zu beantworten. Wir, als Clan, bauen immer mehr Vertrauen auf und so koennen wir immer offener sein.
Es steht eine grosse Veraenderung an: Wir bauen ein Schneecamp.
Sobald es Neuschnee gibt, werden wir unser eigenen Schneecamp bauen und dort die letzte Zeit des Winters verbringen. Wir koennen den Platz selber aussuchen und nehmen nur das allernoetigste mit. (Also keinen Topf)
Wir sind aufgeregt, gespannt und ein bisschen aengstlich, wissen aber, dass man nur so wachsen kann. Wie oft muessen wir hier unsere Aengst umarmen und sie erfahren um dann zu merken, dass Angst nur Mangel an Wissen ist.
Ich schicke weisse Gruesse an Alle!

Gigawaabamin

Basti
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.01.2008, 20:59
Benutzerbild von AdDigDifWorld
AdDigDifWorld AdDigDifWorld ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Traunstein / Chiemgau, D
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
AdDigDifWorld Stammes Mitglied
Standard

Lieber Basti,

ich kenne Dich nicht und doch bin ich tief bewegt von Deinen Zeilen. Da ich recht neu in diesem Forum bin, bin ich gerade erst auf Deinen Thread aufmerksam geworden.

Du schreibst mit unglaublich viel Herz, und so konnte ich tief eintauchen in Dein Er-leben. Du hast mein Herz damit berührt. Dafür möchte ich Dir aus tiefster Seele danken.

Du lebst eine Vision für mich. Ich erkenne mich und meine Träume in fast allem wieder, was Du schreibst. Ich beneide Dich ein wenig um den Mut, Dich Dir selbst zu stellen und diesen Weg zu gehen, einen Mut, den ich in mir noch nicht zu finden glaube. Daher kann ich Dich nur in Gedanken begleiten und mich freuen, wenn ich wieder Zeilen von Dir lesen kann.

Hat das Gedicht noch weitere Strophen? Es ist wunderschön und sehr wahr.

Mit Hochachtung vor Deinem Sein,
Herzengruß,
Adrian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein halbes Jahr in die Wildnis Zeline Outdoor- & Reiseberichte 34 20.12.2014 09:49
Essbares in der Wildnis TheShooter Nahrungssuche 19 25.09.2013 19:37
Fim über Jugendliches Wildnis Projekt survival Bücher, Filme,und Magazine 2 22.02.2011 19:16
Kanada 1 Jahr Survival pipol2 Outdoor- & Reiseberichte 19 26.10.2010 20:09
Reifeprüfung Wildnis - endlich erwachsen werden Bergziege Bücher, Filme,und Magazine 1 12.09.2007 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.