Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Überlebensschule Tirol | Images Galerie | Survival Wiki | Survival Forum |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Survival > Feuermachen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2011, 08:27
Tobey Tobey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Tobey Stammes Mitglied
Standard Bogenbau beim Feuerbohren

Hallöle,

beim Feuerbohren rutscht bei mir andauernd die Schnur durch obwohl die relativ gut gespannt ist. Die Schnur wird auch so komisch glatt, wie als ob sie ein wenig geschmolzen ist, dabei hab ich noch garnicht mit viel Druck gebohrt. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob jemand den ultimativen Knoten kennt für den Bogen. Es gibt ja soviele videos auf Youtube die zeigen wie man Feuer bohrt, nur hab ich bisher keines gesehen, bei dem gezeigt wird welchen Knoten man für den Bogen nehmen kann.

Gruss
Tobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2011, 19:21
Benutzerbild von BushcraftAustria
BushcraftAustria BushcraftAustria ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Austria
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
BushcraftAustria Stammes Mitglied
Standard

*Versuche vielleicht mal eine andere Schnur
*Vielleicht ist auch die Reibung der Spindel zu hoch - ich habe die obere Spitze meiner Spindel ein wenig spitzer gemacht , zusätzlich gebe ich noch etwas Grünzeug in das Loch des Druckbrettes , das schmiert ein wenig .
*Oder vielleicht sollte die Schnur doch noch ein wenig straffer auf der Spindel sitzen .

Nur nicht verzagen . Bei mir hat das Feuer bohren auch nicht auf Anhieb funktioniert .

Grüße Gü
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2011, 22:01
Tobey Tobey ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
Tobey Stammes Mitglied
Standard

Ja vielleicht sollt ich mal Original Survivalschnur (Schnürsenkel) nehmen .
Die Schnur ist schon so straff, das ich die Spindel kaum reinbekomme, oder mir diese mal davonschnippst. Als Schmierung habe ich Bucheckern genommen, was sehr angenehm riecht .

Lustigerweise hatte es bei mir auf Anhieb funktioniert mit dem Feuerbohren, nur dann wieder ein paar mal nicht als ich andere Materialien genommen habe. Vorletzes Mal hat es wieder geklappt wobei gleichzeitig auch die Schnur hinüber war. Letztens hat es wieder nicht geklappt.

Ist das normal, das die Spindel ein wenig glatt wird??

Vielleicht werd ich mir einfach ne eigene Schnur machen aus Brennesselfasern


Gruss
Tobi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.